Alle Naturfotos des Monats aus dem Jahr 2026

In dieser Diashow zeigen wir Ihnen alle Naturfotos des Monats aus dem Jahr 2026.

Februar:

Haareis -  Ein weißes Naturphänomen, bei dem feine Eiskristalle in Form von Haaren aus feuchtem, morschem Totholz von Laubbäumen wachsen. 


Es entsteht durch einen Pilz (meist Exidiopsis effusa) ,welcher das Holz  zersetzt und dabei wird auch Wasser  freigesetzt. Dieser Prozess, der molekulare Bestandteile des Pilzes beinhaltet, verhindert, dass das Wasser zu groben Eiskristallen gefriert, wodurch feine Haare entstehen. 


Dieses Phänomen tritt besonders in den frühen Morgenstunden im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit, Windstille und Temperaturen leicht unter 0∘C .

Foto: Silke Mora / NABU Euskirchen


Januar:

Kleines Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)

Wertvolle heimische Pflanze, die schon aus der Schneedecke aufragt. Sie ist ein wichtiger Nektarlieferant für Insekten im zeitigen Frühjahr.
Mittlerweile ist das Kleine Schneeglöckchen selten geworden und wird in der Roten Liste in der Vorwarnstufe geführt.
Im Gegensatz dazu ist das Große Schneeglöckchen (Galanthus elwesii) nicht heimisch, aber weiter verbreitet, da es gerne in Gärten gepflanzt wird und von dort aus in die Landschaft verwildert.

Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen


Hier geht es zu den Naturfotos des Monats aus dem Jahr 2025

Kommentar schreiben

Kommentare: 0