Exkursion zu jungen Steinkäuzen

Zülpich-Bürvenich - Auf Einladung der NABU Euskirchen fanden sich am 8.6. um 11.00 Uhr fast 20 Teilnehmer zur  Steinkauzexkursion rund um Bürvenich ein, unter Leitung von Peter Josef Müller.

Seit fast zwanzig Jahren ist er im Steinkauzschutz bei der EGE Eulen aktiv und ließ die Teilnehmer an der wissenschaftlichen Beringung der Jungvögel rund um Bürvenich teilnehmen. Nach einer kurzen Einweisung wurden insgesamt 4 Brutplätze aufgesucht, die jungen Käuze entnommen und in einen Eimer gesetzt, um sie auf ihr Alter und Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen.

Der Hüter des Steinkauzes im Kreis Euskirchen                             Peter Josef Müller

Seit fast zwanzig Jahren ist Peter Josef Müller im Steinkauzschutz bei der EGE Eulen aktiv. Foto: NABU/Günter Lessenich

Junge Steinkäuze  dürfen erst ab einem bestimmten Alter beringt werden, damit die Ringe richtig sitzen und nicht die Vögel später behindern. Die Vögel wurden beringt und die Ringnummern  dem Brutplatz zugeordnet. In drei Fällen befanden sich auch die weiblichen adulten Vögel in der Brutröhre. Um die Jungvögel beringen zu können, wurden die ausgewachsenen Vögel, für die Dauer der Beringung, gehalten.

Peter Josef Müller übergibt aus der Brutröhre das adulte Steinkauzweibchen an Vorstandsmitglied Uwe Wedegärtner der es solange in seiner Obhut nimmt , bis die Jungen beringt wurden. Foto: NABU/Günter Lesenich

Die Exkursionsteilnehmer, und auch die teilnehmenden Kinder, konnten Einblick in die Arbeit des Beringens und das Leben und die Lebensräume der Steinkäuze gewinnen.

Der Steinkauz gilt als stark gefährdet

Junger Steinkauz ca.  3 Wochen alt.  Foto: NABU/Günter Lessenich
Junger Steinkauz ca. 3 Wochen alt. Foto: NABU/Günter Lessenich

Der NABU Euskirchen dankt Peter Josef Müller für die Einführung in die Beringung und das Leben der Steinkäuze.

Bericht von Uwe Wedegärtner

Weitere Bilder von der Steinkauz-Exkursion