“Team RNA” – Saisonende eingeläutet

16.08.2021

Schwarzstorch   Foto: Gerd Damaschke

Am 07.08.2021 wurde das Ende der Saison 2021 gemütlich in der “Alten Abtei” in Steinfeld eingeläutet. Neben dem geselligen Beisammensein bei Speis & Trank, überreichte der NABU Euskirchen den in diesem Jahr neu hinzu gekommenen Team-Mitgliedern die Schwarzstorch-Münze : 10 Jahre Schwarzstorch-Schutzprogramm 2015 – Lettland. ...mehr

TEAM : “RNA”

Rohrweihe                                                                                                      Foto: Marion Zöllner/NABU Euskirchen

“RNA” steht für “Raumnutzungsanalyse” und bedeutet, dass an festgelegten Punkten, zu bestimmten Zeiten Menschen sitzen, die Flugbewegungen von Großvögeln in der Eifel erfassen. Diese so gewonnenen Daten dienen der grundsätzlichen Erfassung, der Gefahreneinschätzung und liefert wertvolle Details um Schutzmaßnahmen einzuleiten.

Die dafür notwendigen Erfassungskarten, auch Feldkarten genannt, werden natürlich zur Verfügung gestellt. Ferngläser müssen mitgebracht werden.

Wer Interesse an dieser TEAM-Arbeit hat meldet sich bitte bei Claudia Rapp-Lange : c.rapp-lange@nabu-euskirchen.de