Naturschutz, Transparenz und offener Austausch: Zweites offizielles Treffen des Arbeitskreises Natürlich.Mechernich

Der Arbeitskreis Natürlich.Mechernich  im NABU Euskirchen traff sich zum zweiten Mal im NABU Kirchberghaus in Kommern.  Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Kommern - Am Mittwoch, dem 31.07. fand im NABU-Haus in Kommern das zweiteTreffen des Arbeitskreises Natürlich.Mechernich statt. Die rund 20 Teilnehmer – darunter viele Privatpersonen, Vorstandsmitglieder des Nabu sowie Vertreter politischer Parteien – hatten viele Themen auf dem Tisch.

Unter anderem wurden folgende Themen besprochen und werden nun in Projektgruppen umgesetzt:

- Weiterer offener Austausch mit Interessierten, Behörden, Naturschutzvereinen und politischen Parteien

- Transparenz über bisherige und geplante Baumaßnahmen, insbesondere durch das Kreisentwicklungskonzept

- Schutz und Ausbau von Grün- und Blühflächen im Stadtgebiet Mechernich

- Fördermöglichkeiten zum Naturschutz

- Begleitung der Entwicklungvon Naherholungsgebieten wie der Schavener Heide

Besonders die Auswirkungen des Kreisentwicklungskonzepts werden in den kommenden Monaten im Fokus der Gruppe stehen. Dabei soll Transparenz über die Umfänge geschaffen werden und die nächsten Schritten mit verschiedenen Involvierten besprochen werden.

Natürlich.Mechernich trifft sich alle 14 Tage Mittwochs um 19:00 Uhr im NABU-Haus,

Kirchberg 1, 53894 Mechernich-Kommern.