Schutzgebiet EU-126 “Amphibienteiche Weißenbrunnen”

Pflegemaßnahmen in der Grube Denrath

Mystische Naturschutzfläche

© G.Lessenich / NABU Euskirchen

Die seit 2017 im Besitz der NABU Stiftung Nationales Naturerbe befindliche, 2,2 Hektar große Naturschutzfläche, unterliegt ständigen Pflegemaßnahmen. Diese werden seit Beginn der Flächensicherung von den Ehrenamtlichen des NABU Euskirchen umgesetzt.

Die ökologische Hochwertigkeit dieses Geländes spiegelt sich in seiner Erfassung im Biotopkaster des LANUV wider (BK-5405-114) und beinhaltet zudem ein südexponiertes, vollsonniges Felsband aus Buntsandstein mit etwa 40 bis 50 Metern Länge. Die Wasserfläche ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und ihre Besonderheit liegt darin, dass sie nicht von zulaufenden Bächen gespeist wird, sondern einzig aus dem Grundwasser.

Unter der Schutzgebietsleitung von Markus Körfer und Ulrich Pohl werden dementsprechend sämtliche Pflegemaßnahmen fein abgestimmt, insbesondere um die zahlreichen Rote-Liste-Arten zu erhalten und zu fördern.

Unterstützt werden sie zum Beispiel von Nick, der sein freiwilliges ökologisches Jahr absolviert. Als Maßnahme standen kürzlich Ausbesserungen an den Zäunen an, die einerseits das Gelände umfrieden und im Sinne des BNatSchG vor dem Betreten schützen und natürlich um die in der Landschaftspflege tätigen Vierhornschafe auf dem Gelände zu halten.

Nick bei der Flächenpflege

© M.Körfer / NABU Euskirchen

Um Kleinsäugern weiterhin die Passage zu ermöglichen, wurden kurzerhand auch sogenannte „Dachspforten“ installiert. Die Vierhornschafe schaffen es nicht durch diese Pforten zu entweichen, aber Dachs, Igel, Kaninchen, Fuchs & Co gewähren sie das gefahrlose Ein- und Ausgehen. Gerade für die dort lebenden Wildkaninchen ist der genetische Austausch essentiell, da sie bereits auf der Roten Liste in der Vorwarnstufe geführt werden.

Eine Dachspforte

© M.Körfer / NABU Euskirchen

Schutzgebiet EU-126 “Amphibienteiche Weißenbrunnen”

Tongrube mit Steilhang und Teich.   Foto: NABU/Marion Zöller

Weißenbrunnen-Denrath - 2017 konnte die Stiftung Nationales Naturerbe durch einen Hinweis des NABU Euskirchen einen Teil des Schutzgebietes EU-126 käuflich erwerben. Bei dem Grundstück handelt es sich um eine alte Tongrube, die bereits in den 1960er Jahren stillgelegt wurde. Die Stiftung übertrug dem NABU Euskirchen die Pflege und Entwicklung, des immerhin 2,2 ha großen Areals, welches auch die Hälfte des Teiches umfasst.

Ansprechpartner für dieses Projekt ist

Ulrich Pohl

u.pohl@nabu-euskirchen.de

Mobile: 0171 7829 743