Fledermausnacht für Kinder gut besucht

65 Kinder und Erwachsene waren der Einladung gefolgt.

Das Mausohr (MyotisMyotis) ist bei uns die größte vorkommende Fledermaus.

Foto: NABU/Alfred Glener

Dreimühlen -  Am 6. September war es wieder soweit. Der Nabu Euskirchen hatte zur Fledermausnacht in der Kakushöhle eingeladen und rund 65 Kinder und Erwachsene waren der Einladung gefolgt. Ein Vortrag von Markus Thies über die Fledermausarten und ihren Gewohnheiten machte die Besucher neugierig auf das Geschehen in der Kakushöhle.   Ab 20.45 Uhr jagten die ersten Zwergfledermäuse in den Baumkronen vor der Höhle und gleichzeitig konnte man 3 Tiere bei der Jagt beobachten. Insgesamt wurden von Markus Thies und seinen Helfern Rainer und SimonSchulz 17 Fledermäuse in der Höhle an zwei Standorten mittels Netzfang gefangen, vermessen und gewogen um nach der Begutachtung durch die Kinder wieder freigelassen zu werden. Neben den Zwergfledermäusen wurde auch eine Wasserfledermaus und zum guten Schluss noch eine Mausohrfledermaus gefangen.

Die nächste Fledermausnacht in der Kakushöhle findet am Freitag den 13. September statt.