Die Stunde der Wintervögel

Vom 10. bis 12. Januar 2020 findet zum zehnten Mal die bundesweite >>Stunde der Wintervögel<< statt

Aufruf zur Zählung der Wintervögel an alle Naturfreunde

im Kreis Euskirchen

Foto: Star    NABU/Günter Lessenich

Einfach mitmachen!

Kreis Euskirchen - Zum zehnten Mal ruft der Naturschutzbund (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV)  mit der <<Stunde der Wintervögel>> zu einer Vogelzählung auf. Eine Reihe heimischer Vogelarten verbringt den Winter im warmen Süden, während andere aus dem Norden zu uns kommen.

Der NABU möchte herausfinden, welche Arten sich während des Winters hier aufhalten und wie stark sie vertreten sind. Deswegen bittet er die Arten und Anzahl der auftretenden Vogelarten vom 10. bis zum 12. Januar zu erfassen.  Dabei sollten alle Arten notiert werden, die innerhalb einer Stunde beobachtet werden können. Um Doppelzählungen zu vermeiden, soll nur die höchste Zahl einer Vogelart gemeldet werden, die gleichzeitig beobachtet wurde.

Vogelschutz ist dem NABU sehr wichtig. Ziel der Aktion  ist es ein möglichstgenaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten. Dabei geht es nicht um eine vollständige Erfassung aller Vögel, sondern darum, Veränderungen der Vogelbestände festzustellen. Die Daten werden über mehrere Jahre verglichen, um neue Erkenntnisse zur Entwicklung einzelner Vogelarten zu gewinnen.  Je genauer wir die Situation kennen, desto besser können wir uns für den Schutz der Vögel starkmachen.

Foto: Stieglitze am Futterspender  NABU/Günter Lessenich

Beobachten vom Balkon aus

Der Ablauf der Stunde der Wintervögel ist ganz einfach. Man beobachtet die Vögel im Garten, im Park oder vom Balkon aus und gibt die Entdeckungen an den NABU weiter. Sie können im Internet unter www.nabu-euskirchen.de bis zum 20. Januar 2020 gemeldet werden. Die Ergebnisse werden live ausgewerdet.  Zudem ist am Wochenende des 11. und 12. Januars jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 08001157115 geschaltet. Online stehen eine Zählhilfe und Porträts der häufigsten Arten zur Verfügung.

Gezählt werden soll ausschließlich im Siedlungsbereich, also nicht im Wald oder im freien Feld.

Bei der letzten Auflage im Januar 2019 beteiligten sich Bundesweit mehr als 138.000 Naturfreunde an der Stunde der Wintervögel . Im Kreis Euskirchen hatten 491 Vogelfreund*innen in 350 Gärten, 14.271 Vögel gezählt. Wer bereits in den Vorjahren mitgemacht hat, darf gerne wieder dabei sein und ruhig auch noch ein paar Verwandte, Bekannte oder Nachbarn zur Teilnahme ermuntern.

Geht es bei der Schwesteraktion "Stunde der Gartenvögel" im Mai um die in Deutschland brütenden Arten, stehen im Januar jene Piepmätze im Blickpunkt, ie auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren. Neben den sogenannten Standvögel, die das ganze Jahr bei uns bleiben, lassen sich zusätzliche Gastvögel beobachten, die im Winter aus noch kälteren Regionen im Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen. Bei den Nahrungsengpässen tauchen in machen Wintern in riesiger Zahl auch Invasionsvögel wie Seidenschwanz, Erlenzeisig und Bergfinken auf. Anderseits werden immer mehr traditionelle Zugvögel gemeldet, die sich offenbar wegen der milderen Winter den Zug in den Süden sparen. Die Beobachtungen haben wir in den letzten Jahren schon gemacht.  Die Mönchsgrasmücke, der Zilpzalp und der Hausrotschwanz wird gelegentlich bei der Zählung gesichtet.

Das Online-Meldeformular wird am 10.01.2020 freigeschaltet!

So funktioniert die Teilnahme

Gewinnen

Unter den Teilnehmer an der >>Stunde der Wintervögel<< werden folgende Preise verlost:

2 X Fernglas "Tringa" 10X42 von www.vivara.de

2 X Riesenfuttersäule 93 CM inkl. Futter von www.vivara.de

20 X Buch "Vögel füttern - aber richtig" von Kosmos

Die Gewinner*innen werden per E-Mail benachrichtigt.

Die Preise werden per Post zugeschickt.

VIEL SPASS BEIM MITMACHEN WÜNSCHT

DER NABU EUSKIRCHEN