Der NABU Euskirchen zu Besuch im NSG “Thürer Wiesen”

Teilnehmer : Christiane Müller, Gerd Damaschke, Edgar Mertens, Werner Mermagen, Marion Zöller, Claudia Rapp-Lange.                                           Foto: Claudia Rapp-Lange / NABU Euskirchen

Die Eifel ist groß und erstreckt sich nicht nur im Kreis Euskirchen, sondern auch im Nachbar-Bundesland Rheinland-Pfalz.

Die sogenannte Osteifel ist immer eine Reise wert und so starteten wir am 10.08.2020, 11.08.2020 und am 17.08.2020 den Thürer Wiesen einen Besuch ab.

Seefläche für Wasservögel                                          Foto: Claudia Rapp-Lange / NABU Euskirchen

Rund um das Naturschutzgebiet existieren 3 Kiesgruben, in denen jedes Jahr Bienenfresser brüten. Nach ihrem Brutgeschäft sammeln sie sich in diesem Feuchtgebiet, bevor sie gemeinsam in ihr Winterquartier aufbrechen. Neben den lautstarken Bienenfressern gibt es allerdings stets viel zu sehen, in den ausgedehnten Schilfflächen sind mit etwas Geduld Teichrohrsänger und Rohrammern zu Hause.

Bienenfresser                                                                                                         Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Zahlreiche Greifvögel brüten und jagen in diesem Areal, so zum Beispiel, Rot- und Schwarzmilan, Mäusebussarde, Turmfalken und Rohrweihen.

Schwarzmilan beim Nahrungsflug                                           Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Rastende Kiebitze und sogar ein Kampfläufer waren gleich zu Beginn sichtbar, mittlerweile haben sich auch die ersten Weißstörche in den feuchten Wiesen eingefunden.

Weißstorch auf Feuchtwiese                                    Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

An den beiden Seeflächen jagten hunderte Schwalben dicht über der Wasseroberfläche, während hin und wieder Eisvögel ihre Sitzwarten wechselten. Bei bestem Wetter konnten auch Mauereidechsen beobachtet werden, die sich auf den warmen Steinen sonnten, zum Schluß flogen noch 4 Pirole in die Erlengruppe.

Mauereidechse beim Sonnenbad                                           Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Das NSG Thürer Wiesen ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch.

Weiter Fotoaufnahmen vom Besuch der Thürer Wiesen.

Fotos können durch anklicken vergrößert werden!                           Marion Zöller / NABU Euskirchen