Saison Kopfweidenschneiden an der Erft beginnt

Arbeitskreis  Weidenschnitt im NABU Euskirchen wird wieder sehr aktiv werden

Der Arbeitskreis Weidenschnitt im NABU Euskirchen  hat sich auch in dieser Saison bis Ende Februar 2021  vorgenommen wieder viele Kopfweiden an der Erft von der Astlastigkeit zu befreien. Bei der letzen Aktion von Oktober 2019 bis Februar 2020 bekamen 128 Kopfweiden einen Pflegeschnitt und das war schon eine enorme Leistung.

Der Pflegeschnitt ist für den Erhalt der Kopfweiden von besonderer Bedeutung. Ohne die Pflegeschnitte im Abstand von 7-8 Jahre würden die Bäume auseinanderbrechen. Die Kopfweiden dienen neben dem Steinkauz auch vielen anderen Vogelarten als Nist- und

Rastplatz.

Franz Josef Berlingen  (Koordinator Kopfweidenschnitt)  ruft alle Naturfreunde im Kreis Euskirchen auf am Sa. 05.12.2020  um 10:00 Uhr und wer Zeit und Lust hat  an den darauffolgenden  Arbeitseinsätzen  teilzunehmen.

Treffpunkt ist am Erftmühlenbach von Bodenheim nach Lommersum.

Es werden noch viele weitere Pflegemaßnahmen zum Kopfweidenschneiden bis Ende Februar 2020 folgen, die wir auf unserer Homepage rechtzeitig ankündigen.

Wer Interesse hat, bei dieser Tätigkeit  in den Wintermonaten mal mit dabei zu sein, der melde sich bei  Franz Josef Berlingen Tel. 02253 930 504  oder Email. fjberlingen@web.de Sie werden somit in die Verteilerliste aufgenommen und bekommen die Aktionstermine und den Arbeitseinsatz-Ort  mitgeteilt. Bei schlechten Witterungsverhältnisse an den Aktionstagen wird Ihnen kurzfristig mitgeteilt, das dass Kopfweidenschneiden nicht stattfindet.

Die Hygienevorschriften während des Arbeitseinsatzes sind zu beachten!

Steinkauz                                                                                                                      Foto: NABU/Günter Lessenich