Ehrenamtspreis für Ute Köhler und ihr Wiesennetzwerk

Ute Köhler bekam den Ehrenamtspreis für ihr Wiesennetzwerk

Ülpenich - Der Kreis Euskirchen vergibt monatlich einen Preis an verdiente Mitbürger*innen, die sich ehrenamtlich um das Gemeinwohl verdient machen. Auf Vorschlag des NABU ging der Preis „Ehrenamt des Monats Juli 2021“ an Ute Köhler aus Ülpenich, die sich mit ihrem Wiesennetzwerk für den Erhalt und die Schaffung natürlicher Wiesen und Randsteifen stark macht.

Der Landrat Markus Ramers  übergab persönlich die Ehrenamtsurkunde an Ute Köhler

Der Landrat des Kreises Euskirchen Markus Ramers übergab den Preis persönlich und nahm die Gelegenheit wahr, sich vor Ort ein Bild über die bisher geleistete Arbeit und und die weiteren Planungen für die Zukunft zu machen. Begleitet wurde er von Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen, Rebekka Vogel von der Unteren Naturschutzbehörde, dem Ehrenamtsteam aus dem Kreishaus und den Mitgliedern des Wiesennetzwerks.

Ute Köhler zeigte stolz die betreuten Flächen, die zurzeit in voller Blüte stehen. Dazu gab es viele Informationen über die einzelnen Wiesenblumen und –gräser, die Lebensgemeinschaften in einer natürlichen Wiese und die Bedeutung der Wiese für viele bedrohte Insektenarten. Sie betonte auch die Bedeutung von Vernetzungen der einzelnen Biotope in unserer ansonsten weitgehend ausgeräumten und artenarmen Agrarlandschaft. Der Schlüsselbegriff lautet „Schaffung von Trittsteinbiotopen“, über die sich die Insekten austauschen und so zur Artenvielfalt beitragen können.

Wichtig ist Ute Köhler auch, die Anwohner des Ortes einzubeziehen und über die Projekte zu informieren. So schafft sie Akzeptanz für ihre Arbeit und die ihrer Helfer*innen

Anhand der im letzten Herbst geschaffenen fast 3.000 qm großen „Wildblumeninsel“ wurde klar, wieviel Arbeit investiert wurde, aber auch, wie schnell die Natur sich neue Lebensräume erobert, wenn man sie lässt und die Voraussetzungen dafür schafft.

Zum Abschied gab es für den Landrat und alle Besucher selbst gezogene Pflänzchen aus autochthonem Saatgut von Wildblumen. Wir hoffen, dass sich so die Vielfalt der Wiesen über Ülpenich hinaus weiter ausbreitet.

Text: Ulrich Pohl/NABU Euskirchen

Fotos und Film: Günter Lessenich/NABU Euskirchen