Praktischer Naturschutz

Wir stellen unseren neuen, tatkräftigen Helfer im praktischen Naturschutz vor

Max im Einsatz auf einer Feuchtwiese                                             Foto: Marion Zöller/NABU Euskirchen

Pflegemaßnahmen auf unseren Naturschutzflächen können nicht immer ausschließlich in Handarbeit durchgeführt werden. Oftmals müssen Geräte transportiert oder Schnittgut abgefahren werden. Bislang half uns dabei immer ehrenamtlich der treue Deutz D40 mit Namen : Max.

Er half uns schon bei vielen Einsätzen, zog einen Minibagger, fuhr nach Clean-Up Aktionen den Müll nach Strempt auf die Deponie oder war nach der Flutkatastrophe auf mehreren Flächen im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen.

Doch dann kam der Tag, an dem sein Besitzer keine Verwendung mehr für ihn hatte und so überlegten wir nicht lange und nahmen das Gespann in die NABU-Familie auf.

Max unterstützt uns zukünftig weiterhin, er bringt einen Hänger und einen Mähbalken mit.

Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Text: Marion Zöller/NABU Euskirchen