Kopfweidenschnitt 2022

Arbeitseinsatz beim Kopfweidenschnitt                                              Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Auch im Frühjahr 2022 wird der NABU entlang der Erft und des Erftmühlenbaches zwischen Wüschheim und Weilerswist zahlreiche Kopfweiden pflegen. Die Einsätze erfolgen immer Samstags ab 10 Uhr, sofern das Wetter es zulässt. Dabei rücken die Naturfreunde den Kopfweiden mit Motorsägen zu Leibe. Was brutal klingt, ist in Wirklichkeit aber sachdienlich um den hohen Wert für die Natur, die die Kopfweiden haben, zu erhalten. Ohne den regelmäßige Rückschnitt der Äste würden die Kopfweiden schnell auseinanderbrechen und der charakteristische "Kopf" könnte nicht entstehen. Doch genau in diesem finden zahlreiche Tiere Nahrung und Heimat, z.B. Steinkäuze oder Fledermäuse.

 

Hilfe ist hierbei immer gerne gesehen. Außer Arbeitskleidung, festem Schuhwerk und ggf. Arbeitshandschuhen ist keine Vorkenntnis oder Werkzeug erforderlich. Wer möchte kann sich auch gerne Schnittgut zur Gestaltung des Gartens, z.B. in Form einer Lebendhecke oder eines Weidentipis, mitnehmen.

 

Rückfragen zu den Arbeiten beantwortet Bruno Arndt unter der Rufnummer 0177 674 6480

 

Da die Arbeiten bei schlechten Witterungsverhältnissen nicht stattfinden können, wird um Anmeldung gebeten. Entweder unter der o.s. Rufnummer oder unter folgendem Kontakt:

 

Franz-Josef Berlingen

fjberlingen@web.de

Mobil: 0177 761 3404

 

Wir freuen uns über Ihre Mithilfe!

 

Text: Bruno Arndt

Arbeitseinsatz- Treffpunkt

Koordinaten: 50°41'58.4"N 6°48'18.6"E