Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ auch im Jahr 2021 erfolgreich

Das Forum Ornithologie im NABU-Euskirchen zieht eine positive Bilanz für 2021. Die Bewohner*innen von 22 Häusern wurden im Kreisgebiet Euskirchen für ihr Engagement ausgezeichnet.

Schwalbenkundiger Auszeichner Norbert Pützer vom NABU Euskirchen links, zeichnete 2021 Jakob Raths (95) als ältester Schwalbenfreund in NRW, mit  Urkunde und Plakette aus.                               Fotos: Alwin Neuer

Schwalben als Sommerboten

Wir kennen den Spruch „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“, der auf eine Fabel des griechischen Dichters Aesop aus dem sechsten Jahrhundert v. Chr. zurückgehen soll. Allerdings gilt im mediterranen Raum eher der Bezug zum Frühling. Durch den Klimawandel bedingt werden wir unseren Sommerspruch wohl zukünftig auch in „Frühling“ abändern müssen. Die Ankunft der Schwalben wird tendenziell früher. Einen Frühling/Sommer ohne Schwalben können wir uns gewiss nicht vorstellen. Umso wichtiger ist es, alles dafür zu tun, dass unsere afrikanischen Langstreckenbesucher bei uns die passenden Lebensbedingungen vorfinden.

Rückblick und Ausblick

Im Jahr 2010 startete der NABU in Nordrhein-Westfalen die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“. Die Auszeichnung mit einer Plakette am betreffenden Haus dokumentiert dann für alle sichtbar, dass hier Menschen leben, die gerne etwas für Schwalben tun. Trotz Coronapandemie ist im Jahr 2021 auch wieder eine erfreulich hohe Zahl an Auszeichnungen zustande gekommen, die von engagierten Mitgliedern des Forums Ornithologie des NABU-Euskirchen durchgeführt wurden. Ein Haus wies als Rekord 72 Schwalbennester auf. Die schwalbenfreundlichen Hausbewohner/-innen nahmen die Mitglieder des Forums herzlich auf. Der Erfahrungsaustausch wurde von allen als sehr bereichernd empfunden. Das Team des Ornithologischen Forums will auch im Jahr 2022 die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ fortsetzen. Der Aufruf zur Bewerbung um die Auszeichnung wird dann wieder im Frühjahr in den Medien erfolgen.

Was können wir vor der Ankunft der Schwalben tun?

Bringen Sie am besten 60 cm unter den Nestern Kotbretter an.

Foto: NABU/GünterLessenich

Was sicher ist, dass im April die Schwalben wieder bei uns ankommen werden. Es bleibt also noch Zeit, am eigenen Haus zu schauen, ob man Bruthilfen oder Kotbretter anbringen kann. Sobald Schwalben da sind, darf man sie nicht mehr mit solchen Maßnahmen stören. Wichtig ist auch, dass bestehende Schwalbennester oder im Bau angefangene Nester erhalten bleiben.

Text: Klaus Hermanns

Hausbesitzer können sich und Ihr Heim auszeichnen lassen

Sie haben ein Haus, eine Ferienunterkunft, ein Hotel oder sonstiges Gebäude und....

• dulden Schwalben an ihren Wänden?
  • akzeptieren das Brutgeschehen der Sommerboten?
  • fördern es sogar durch das Aufhängen von Nisthilfen?
  • und die Anlage einer Lehmpfütze?

Dann sind Sie unser Kandidat für die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus".

Um sich für die Auszeichnung Ihres schwalbenfreundlichen Hauses zu bewerben, füllen Sie einfach das Bewerbungsformular aus und senden es an die unten stehende Email-Adresse oder an die angegebene Fax-Nr. Ihre Bewerbung wird im Anschluss ausgewertet. Ein Mitarbeiter*inn des NABU Euskirchen  wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Auszeichnung vorzunehmen.

Bitte teilen Sie uns unbedingt Ihre Telefonnummer mit, damit wir Sie zwecks Terminabsprache anrufen können.

Bewerbung zum Schwalbenfreundlichem Haus

Senden Sie den Bewerbungsantrag an die Email-Adresse:

schwalben@nabu-euskirchen.de

oder  per Post an unsere Geschäftsstelle:

NABU Kreis Euskirchen

Haus Eichen 2