Schutzgebiet “Am Alten Baeth”

Weitere 5.395 qm Fläche für den Natur- und Artenschutz im Kreis Euskirchen gesichert.

Blick auf den Bach und die Aue

Der NABU Euskirchen konnte kürzlich eine vielfältige Fläche im FFH Gebiet Manscheider Bachtal und Paulushof sichern. Die ehemalige Fichtenfläche wurde vor Jahren abgeerntet und zeigt sich nun in bester Naturverjüngung, bestehend aus Buchen, Eichen, Bergahorn. Der Laub-Mischwald soll gefördert , nicht heimische Gehölze dagegen entfernt werden.

Abfallende Felskante zum Bach hin

Das zum Bach hin abfallende Gelände zeigt sich als Silikatfels, der sich bei Sonnenbestrahlung erwärmt und so Lebensraum für viele Insekten darstellt. Spannend bleibt auch die Frage welche Pflanzengemeinschaften sich in den feuchten Felsspalten zeigen werden. In Kürze starten die Erfassungen und wir werden berichten.

Wunderschön gewachsene  Buchen

Wir freuen uns ganz besonders den herrlich urtümlich wachsenden Buchen eine Zukunft gesichert zu haben. Kleine Fichtennester werden vorerst auf der Fläche verbleiben, dort wo sie positiv die Wurzelbereiche der Buchen beschatten. Solitäre Fichten werden weichen und Platz für weitere Naturverjüngung machen.

Text und Fotos: Marion Zöller/NABU Euskirchen

Ansprechpartnerin für dieses Projekt: