Pflanzenbörse in Kall

Am 07. Mai 2022 fand nach 2-jähriger Corona-Pause endlich wieder die traditionelle Pflanzenbörse statt. Dieser Markt ist eine feste Größe bei allen Natur- und Gartenliebhabern.

Vielfältige Beratungen am NABU Stand

Traditionell findet dieser Pflanzen- und Informationsmarkt eigentlich in Schleiden-Gemünd statt, doch in diesem Jahr zog er nach Kall auf den Bahnhofsvorplatz. Aufgrund der Flutschäden im vergangenen Jahr, war es leider nicht möglich das bunte Markttreiben wie gewohnt am Marienplatz in Gemünd stattfinden zu lassen.

An dieser Stelle danken wir Friede Röcher und Manfred Martin für die hervorragende Organisation.

Schwerpunkt waren wieder vielzählige Stände mit heimischen Wildpflanzen für den Garten, sowie unzähliger Gemüsepflanzen, insbesondere seltener Tomaten- und Kürbissorten.

Häufige Fragen zu Nisthilfen und Insektenhotels

Das NABU-Team konnte im Minutentakt unzählige Fragen zu Schwalben und Insekten beantworten, diese beiden Themen waren den Besuchern definitiv am wichtigsten. Aber auch Fragen zur Windkraft in der Eifel oder zum Thema Wolf und Weidetiere bewegte die Menschen sehr.

Während der Veranstaltung wurde dem NABU Euskirchen eine auf der Straße gefundene Fledermaus gebracht, auch hierfür möchten wir uns bei den aufmerksamen Spaziergängern sehr herzlich für’s Kümmern bedanken. Uli Pohl brachte das unverletzte, aber geschwächte Tier zur Fledermaushilfe Nordeifel, wo es fachmännisch versorgt wird, bis es wieder an den Fundort zurück gebracht werden kann.

Ein Bericht von Marion Zöller/NABU Euskirchen

Fotos: © Manfred Martin