Singvögel in den Erftauen

Vogelkundliche Wanderung bei Weilerswist

Ein singender Sumpfrohrsänger konnte die Teilnehmer mit seinem Gesang begeistern.

Foto:NABU Euskirchen

Am Sonntag, den 29. Mai fanden sich bei herrlichem Wetter insgesamt 5 ornithologisch Interessierte ein, um zusammen die Vogelwelt der Erftauen bei Weilerswist und dem Ortsteil Großvernich zu erkunden.

Der Weg führte entlang der teils schön renaturierten Erft erst auf der Großvernicher, später auf der Weilerswister Seite. Neben der Erft selbst, sind im oberen Teil beidseitig schöne Offenlandschaften entstanden, darunter am westlichen Ufer eine große Wildwiese und östlich unterschiedlich große Streuobstwiesen, welche von vielen Vögeln als Bruthabitat und zur Nahrungssuche genutzt werden.

Bei der zweieinhalbstündigen Wanderung konnten zahlreiche schöne Beobachtungen wie das mehrfache Hören und Sichten des dortigen Eisvogelpaares und am Himmel jagende Schwalben und Mauersegler gemacht werden. Dazu kamen einige interessante Arten, wie ein Sumpfrohrsänger und eine Nachtigall, die uns mit ihrem Gesang erfreuten.

Text: Erik Esser

Folgende 25 Arten konnten beobachtet werden:

Graureiher

Kormoran