NABU Fläche in Blankenheim

Der vergessene Garten

Ein kleines vergessenes Stück Obstbaumgarten, eingezwängt zwischen Straßen und Bebauung erlebt seine Wiedergeburt.

In kleinen Schritten wird ein ehemaliger Obstbaumgarten in Blankenheim wieder belebt. Als ein weiterer winziger Trittstein im Streuobstwiesenverbund thematischer Arche Obstbestände bietet er Raum für vergessene und verloren gegangene regionale Sorten.

Junge Obstbäume               Foto: M. Körfer / NABU Euskirchen

So fanden unter anderem zwei noch unbestimmte Apfelsorten, welche in Schönau und Stadtkyll gefunden wurden, dort ihr neues zu Hause. Vielleicht mit der Chance, die Zeit zu überdauern um eines Tages wieder entdeckt zu werden.

Stehendes Totholz    Foto: M. Zöller / NABU Euskirchen

Der Tierwelt bieten urige Baumhöhlen einen geeigneten Lebensraum, die aber leider immer seltener in unserer aufgeräumten Natur werden. Stehendes Totholz genießt im NABU Euskirchen einen besonderen Stellenwert und einen hohen Schutzfaktor

Text: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Ansprechpartner für dieses Projekt