Auszeichnung von Nieder-Elvenich zum Schwalbenfreundlichen Dorf

Schon seit langem stand der Naturschutz auf der Agenda vieler Menschen in Nieder-Elvenich bei Zülpich. Schon seit über zwanzig Jahren wurden Amphibien auf der L264 zur Zeit der Wanderung vor dem sicheren Tod auf der Landstraße zwischen Ober-Elvenich und Nieder-Elvenich bewahrt. Und seit der NABU schwalbenfreundliche Häuser in Deutschland auszeichnet, haben sich immer wieder Bürger in Nieder-Elvenich um diese Auszeichnung beworben. Als sich die Dorfgemeinschaft um die „IG Nieder-Elvenich aktiv“ formierte, um die gemeinschaftlichen Aktivitäten zu koordinieren, sollten auch die Aktivitäten rund um den Naturschutz einbezogen werden. Mit der Planung des nächsten Dorffestes war es dann an der Zeit, die Dorfgemeinschaft für ihre Verdienste auszuzeichnen.

Heinz Hettner (li), Ortsvorsteher aus Zülpich-Nieder-Elvenich, erhält beim Dorffest im Juni 2017 von Uwe Wedegärtner vom NABU Euskirchen die Auszeichnung Schwalbenfreundliches Dorf

Am 11. Juni 2017 war es dann soweit. Die ganze Dorfgemeinschaft von Nieder-Elvenich war auf den Beinen, um bei schönstem Wetter und bester Dorffeststimmung, durch den Ortsvorsteher, die Auszeichnung des NABU Euskirchen, als schwalbenfreundliches Dorf, entgegen zu nehmen. Der ebenfalls anwesende Zülpicher Bürgermeister und der NABU Euskirchen gratulieren zu dieser Auszeichnung.

Es ist ein herausragendes Beispiel für gemeinschaftlichen Schwalben- und Naturschutz, der Spaß macht, Gemeinschaft fördert und Schule machen wird.

Die Auszeichnung von Nieder-Elvenich wurde auch auf der NABU Landesverband-Internetseite veröffentlicht: https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/schwalbenschutz/auszeichnungen/22813.html

Sehen Sie auch Ausschnitte von der Auszeichnung, "Schwalbenfreundliches Dorf" in diesem Film!