Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen des Kreises Euskirchen

Am 21.08.2022 fanden in Euskirchen auf dem Gelände der Kreisverwaltung die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Kreises Euskirchen statt.

Infostand des NABU Euskirchen

Foto: Peter Berthold

Die Kreisverwaltung hat dazu unter dem Motto „Straße der Nachhaltigkeit“ neben den Naturschutzverbänden auch die Biologische Station Euskirchen und viele andere Anbieter und Beratungsstellen zu den Themen Klima- und Naturschutz und alles rund um die Nachhaltigkeit eingeladen. Auch wir vom NABU Kreis Euskirchen sind dieser Einladung gerne gefolgt und waren mit unserem Informationsstand Vorort.

Wie auf allen anderen Veranstaltungen konnten wir auch in Euskirchen viele Fragen der Besucher rund um den Naturschutz beantworten und Ratschläge und Tipps geben.

Wir begrüßen ausdrücklich die Aktivitäten und Bemühungen des Kreises Euskirchen rund um die Themen zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz. An dieser Stelle betonen wir erneut, dass ein Klimaschutz ohne Arten- und Naturschutz nicht funktionieren wird! Wir Menschen leben in einer Umwelt, die über Millionen von Jahren durch die Natur und ihre Organismen erschaffen wurde, ohne diese Natur und eben diese Organismen fehlen uns Menschen die Grundlagen zum Überleben.