Achtung, Flugkünstler im Kreis Euskirchen unterwegs!

Ankunft einer fliegenden Mehlschwalbe Anfang April aus ihrem Winterquartier kommend in ihr Brutgebiet zurück.

Schon seit vielen Jahren zeichnet der NABU Euskirchen schwalbenfreundliche Häuser und ihre Eigentümer für das besondere Engagement für den Erhalt eleganter Langstreckenflieger aus. Die Schwalben sind hochspezialisierte Flugkünstler. Auf ihren langen Wanderungen zwischen Europa und Afrika, bis weit südlich der Sahara, warten bei uns stets Menschen auf sie, von Mitte September, wenn sie fortziehen, bis zu ihrer Rückkehr im April. Die Schwalben bringen den Frühling, sind ein Symbol für den Sommern und leiten den Herbst ein und tackten so unseren Jahresablauf.

Junge Mehlschwalben versammeln sich auf einer Hausantenne zum Abflug in den warmen Süden.

Das sind die Geschichten, die wir häufig bei den Auszeichnungen der schwalbenfreundlichen Häuser von den so ausgezeichneten Menschen hören, Geschichten von der freudigen Erwartung der Ankunft im Frühling, der Brutzeit im Sommer und dem Abschied im Herbst, und die Vorfreude auf die Rückkehr. Das ist der Takt, den die Schwalben dem Jahr geben.

Sabine Sistig  aus Lessenich und Ihr Haus wurden im September 2021  von Internet-Redakteur Günter Lessenich mit einer Urkunde und Plakette  ausgezeichnet.  Im Hintergrund Ihr wunderschöner  naturnaher Garten.   Foto: Jan Sistig

Es sind schwalbenfreundliche Menschen mit ihren Geschichten, in ihren schwalbenfreundlichen Häusern, die wir Jahr für Jahr im NABU auszeichnen und hoffentlich noch viele Jahre auszeichnen werden. Wir danken allen Schwalbenfreunden für ihren Beitrag zum Schutz der Schwalben und Mauersegler!

Dabei sind Schwalben und Ihre Nistplätze von Seiten des Gesetzes ganzjährig streng geschützt. Die Tötung von Schwalben oder die Vernichtung ihrer Nistplätze stellt eine Straftat dar, und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Die Schwalbenfreunde setzen dem ihre Freude und Freundlichkeit entgegen. Das ist es, was wir vom NABU gerne auszeichnen, und was die ausgezeichneten gerne mit Stolz und einer Plakette am Haus zeigen dürfen.

Und deshalb bitten wir Sie, erzählen Sie uns Ihre Geschichten! Bewerben Sie sich, wenn sie Schwalbenfreunde sind, und Ihr Haus gerne mit Ihren Schwalben teilen!

Wir kommen dann zu Ihnen, geben Ihnen Tipps, wenn Sie noch welche brauchen, und unser „Schwalbenteam“ zeichnet Ihre Schwalbenfreundlichkeit gerne aus, mit einer Plakette und einer Urkunde, wenn Sie das wünschen.

Auszeichnung der Feuerwehr-Löschgruppe Mülheim-Wichterich

NABU Vorstandsmitglied Uwe Wedegärtner  zeichnete  Löschgruppenführer Karsten Kneisel   mit einer Urkunde und Plakette  aus.

Jetzt möchten wir von einer ganz anderen Auszeichnung von Schwalbenfreunden zu berichten. Es ist die Gemeinschaftsaufgabe, der sich die Feuerwehr-Löschguppe Mülheim-Wichterich gestellt hat. Und der gemeinschaftliche Schutz der Schwalben schafft Freunde, unter den Schwalben und den Menschen.

Auf Initiative des Löschgruppenführers, Herrn Kneisel, wurden vor Jahren am Löschhaus der Gruppe Schwalbennester und Kotbretter angebracht. Anlässlich der Aktionstages der Feuerwehrgruppe konnten wir im Beisein ihres Dienstherrn, dem Zülpicher Bürgermeister Ulf Hürtgen, die Löschgruppe als schwalbenfreundlich auszeichnen. Wir konnten uns vom NABU über die umfangreichen Tätigkeiten und die Einsatzbereitschaft der Mülheim-Wichtericher Feuerwehr für ihre Mitbürger, und ihre Freundlichkeit für die Mitbewohner am Feuerwehrhaus überzeugen und freuen uns, die ehrenamtlichen Kollegen auszeichnen zu können.

Text: Uwe Wedegärtner/NABU Euskirchen

Fotos und  Videofilm: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

von links Zülpich Bürgermeister Ulf Hürtgen, OFM Stephan Fasold, BI Karsten Kneisel, UBM  Mathias von Groote, FM Nils Ohlert, OMB Sebastian Jenrich, NABU Vorstandsmitglied  Uwe Wedegärtner und Assoziierte Beisitzerin im Vorstand Kerstin Jonke.

Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch an die Löschgruppe Mülheim-Wichterich!

Videofilm: Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" verliehen an die Löschgruppe Mülheim-Wichterich

Lernen Sie spielend unsere Schwalben kennen

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen