Stell dir vor, du könntest ganz einfach für mehr Artenvielfalt in deinem Garten sorgen. Heimische Wildpflanzen, die an deine Region und damit die hiesige Insektenwelt optimal angepasst sind, gibt es fertig gezogen in Gartencentern und Baumärkten zu kaufen. Diese Multitalente unter den Pflanzen bieten der Insektenwelt Lebensraum, Nahrung, Nistmöglichkeiten und Überwinterungsplätze. Du brauchst sie nur noch einzupflanzen!
Das ist seit 2022 so unkompliziert möglich: Seitdem gibt es die „kleinsten Insektenschutzgebiete Deutschlands“ –vor allem während der Gartensaison –in vielen Läden im Ursprungsgebiet 2, das heißt auch hier bei uns rund um Euskirchen, zu kaufen. So sollen Gärten, Balkons und Grünflächen in den Siedlungsgebieten zur Insektenrettung beitragen. Und du kannst ganz einfach mitmachen und dein eigenes „Insektenschutzgebiet“ pflanzen.
NABU Ursprungsgebiet
Möglich macht dies das Projekt „Insektenfreude – mit regionalen Wildpflanzen“ der NABU-Naturschutzstation Niederrhein, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert wird. Hintergrund des Projekts ist der dramatische Rückgang der Insektenvielfalt. Insekten sind aber essentiell für Mensch und Natur, etwa als Bestäuber von Kultur- und Wildpflanzen, als Nahrungsquelle für viele Arten und als Filtrierer, die das Wasser sauber halten.
Auf der Website zum Projekt gibt es Info zu den Wildpflanzen, Insekten, die „auf sie fliegen“, zu den Verkaufsstellen und weitere Tipps zum naturnahem Gärtnern: www.insektenfreude.de
Gemeinsam lassen wir Insektenschutzgebiete wachsen!