Dieter Könn †

Dieter Könn nahm im Januar 2016 das erste Mal mit dem NABU Euskirchen (Kontakt, Günter Lessenich) telefonischen Kontakt auf. Ich möchte mich im NABU einbringen und etwas für den Naturschutz leisten, waren seine ersten Worte. So nahm er bei der Pflege der Kopfweiden in der Wintersaison teil. Auch bei den Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet in Weißenbrunn/Denrath war er mit seinem kleinen Traktor immer dabei und leistete viel Arbeit damit. Es machte ihm so viel Spass, dass er sich am 01.05.2016 zur Mitgliedschaft beim NABU Euskirchen anmeldete. Eines seiner Hobbys war das Anfertigen von Nistkästen. Dafür hatte er eigens eine Garage in der Nachbarschaft gemietet und sich eine kleine Schreiner-Werkstatt eingerichtet. Verschiedene Nistkastenmodelle für Vogelarten wie: Meisen, Finken, Mauersegler, Eulen usw. zimmerte er fast täglich mit viel Freude in seiner Werkstatt.

Dieter Könn war ein häufiger Gast im damaligen NABU Infopunkt im Nationalpark Eifel ( heute NABEAR). Viele seine selbstgebauten Nisthilfen und Futterhäuser wurden von dort an interessierte Besucher gegeben und zieren somit sehr viele Gärten in der halben Republik.

Dieter interessierte sich sehr für die Vogelwelt und nahm jeden Monat beim Treffen „Forum-Ornithologie“ in Kommern teil. Leider musste Dieter aus gesundheitlichen Gründen im letzten Jahr kürzer treten und er konnte seinem Hobby nicht mehr nachgehen. Am 10. März 2023 verstarb unser Mitglied Dieter Könn plötzlich und unerwartet.

Der NABU Euskirchen trauert um den Verlust dieses wunderbaren Naturschützers und wird ihn in bleibender Erinnerung behalten.

Der Vorstand des NABU Euskirchen