Pflanzenmarkt am 06. Mai in Kall

Wie jedes Jahr waren wir vom NABU Kreis Euskirchen auch 2023 auf der Pflanzenbörse in Kall mit einem Informationsstand vertreten.

Neben den üblichen Informationsbroschüren, Büchern, Nist- und Futterhäuschen hatten wir in diesem Jahr eine große Auswahl an heimischen Wildpflanzen im Angebot. Im Rahmen des Projektes „Das kleinste Insektenschutzgebiet Deutschlands“ der NABU Naturschutzstation Niederrhein, war es uns eine große Freude über 400 biologisch, also ohne Dünger, Pestizide und torffrei gezüchtete heimische Pflanzen anbieten zu können.

Darunter auch so wunderschöne Pflanzen, wie Lichtnelke, Wiesen-Witwenblume, Wirbeldost, Wegwarte oder der Natternkopf. Jede Pflanze war mit einer Beschilderung versehen, auf der speziellen Standortbedürfnisse aufgeführt waren, aber auch Informationen, welche Insekten gerade von dieser Blume besonders profitieren.

Das Interesse an den Pflanzen war so groß, dass wir uns entschlossen haben, für den am 14. Mai stattfindenden traditionellen Blumen-, Kleintier- und Bauernmarkt in Kommern noch einmal Nachschub zu besorgen und am kommenden Sonntag erneut diese Pflanzen zum Kauf anzubieten.

Text: Peter Berthold/NABU Euskirchen

Fotos: Marion Zöller/NABU Euskirchen