Vogelstimmenexkursion zum Görresberg

Foto: Christiane Müller/NABU Euskirchen

Mit einer Exkursion zum schon landschaftlich sehr reizvollen Görresberg bei Schwerfen haben wir am 20. Mai den 3-teiligen Vogelstimmenkurs unter der Leitung von  Bruno Arndt, Georg Faber, Edgar Mertens und Christiane Müller abgeschlossen. Trotz der frühen Morgenstunde waren 14 Teilnehmende dabei und genossen das Vogelkonzert mit recht bekannten und auch weniger bekannten, seltenen Arten, vom sehr volltönenden, melodiösen und flötenden Gesang von Garten- und Mönchsgrasmücke oder der Nachtigall bis zur etwas knirschend klingenden Grauammer und dem Lachen und Hämmern des Grünspechts. Wegen des inzwischen dichten Laubes haben wir zwar viele Sänger oft nur gehört.

Foto: Turteltauben: NABU/Benjamin Metger

Die Turteltaube konnten wir aber tatsächlich auch sehr gut sehen. Sie gehört seit geraumer Zeit zu den stark gefährdeten Arten, weil ihr Lebensraum immer rarer wird und sie als Zugvogel viele Gefahren überstehen muss. Umso erfreulicher, ihr ausdauerndes, eher zartes "Turrrr turrrr" - Gurren hören zu können.

Text: Christiane Müller/NABU Euskirchen

Insgesamt konnten wir 33 Arten beobachten und ihnen lauschen.

Artenliste:

Zilpzalp