Schwalben-Abschlussbericht 2023

Junge Rauchschwalben auf dem Nest einer Stalllampe sitzend.

Foto: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen

Und schwupp…ist es Winter. Die Schwalbensaison ist schon längst vorbei. Wir hoffen, dass alle Schwalben gut in Afrika angekommen sind.

Im Sommer 2023 wurden wieder einige Häuser als „schwalbenfreundlich“ mit einer Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet. An diesen Häusern werden Schwalben nicht nur geduldet, sondern sind sogar erwünscht. Insgesamt führte unser Schwalbenteam 43 Beratungen durch, wovon 34 Häuser ausgezeichnet wurden.

Mehl und Rauchschwalben sind für den Bau ihres Nestes auf Lehmpfützen angewiesen.

Foto:Marion Zöller/NABU Euskirchen

Mehl- und Rauchschwalben finden kaum noch Lehmpfützen zum Nestbau. Und an gedämmten Hauswänden hält dieser Lehmputz leider sehr schlecht bis gar nicht. Deshalb werden verstärkt Kunstnester angebracht. Leider bleiben auch immer mehr Ställe verschlossen und so müssen die Rauchschwalben auf Garagen und Carports ausweichen. Auch das Insektensterben bekommen die Schwalben, deren Hauptnahrung diese sind, deutlich zu spüren.

Schwalben-Plakette

Mitten in Weilerswist haben Mutter und Tochter mit Familie eine Wohlfühloase für Mensch und Tier erschaffen. Seit über 20 Jahren nisten Mehlschwalben in überragender Höhe am Hauseingang der Familien Birkhahn/Hoeckendorff.

Foto: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen

Der NABU Euskirchen bedankt sich bei den fleißigen Helfern des Schwalbenteams und natürlich bei allen „schwalbenfreundlichen“ Mitbürgern, die sich jedes Jahr erneut über die Rückkehr der Schwalben und deren den Sommer einleitenden Gesang erfreuen.

Wir hoffen, dass sich nächstes Jahr noch viel mehr Menschen bei uns melden, um beraten und ausgezeichnet zu werden.

Mit schwalbenfreundlichen Grüßen

Text: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen