Pflegemaßnahme im Naturschutzgebiet am Griesberg

Am Samstag, den 17.02.2024, werden von der Biologischen Station im Kreis Euskirchen umfangreiche Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet am Griesberg bei Mechernich durchgeführt.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Kolleg*innen von mehreren Naturschutzverbänden, darunter auch vom NABU Euskirchen.

Ziel der Maßnahmen ist eine Aufwertung der dortigen Lebensräume für seltene Arten, die sich an die vom früheren Bleiabbau belasteten Böden angepasst haben.

Was wird gemacht:

• In erster Linie werden bei der Aktion kleinere Bäume abgesägt und
  • anschließend das Schnittgut an die Ränder der Fläche geräumt.
  • Außerdem werden Teile von älteren Heidebeständen mit dem Freischneider abgemäht -
  • das entstandene Mähgut muss dann ebenfalls von der Fläche an die Ränder geräumt werden.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung bei dieser wichtigen Naturschutzarbeit.

Unter anderem bräuchten wir auch Personen, die mit einer Motorsäge arbeiten können und dafür einen gültigen Motorsägenschein besitzen.

Wann: Samstag, 17.02.2024

Treffpunkt: 9.30 Uhr

Wo: Auf dem REWE-Parkplatz an der Marienau in Mechernich.

Dauer: Das Ende ist offen - natürlich darf jeder genau so lange bleiben und mithelfen wie er/sie möchte

Benötigt werden:

• Arbeits-Handschuhe
  • Festes Schuhwerk
  • Wer hat, bringt bitte seinen gültigen Motorsägenschein und seine Ausrüstung mit

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an: m.mora@nabu-euskirchen.de