Wiesennetzwerk-Bericht über Müllsammelaktionen

Wir freuen uns, dass hier in der Region die Städte Euskirchen, Mechernich und Zülpich Aktionen zum Mülleinsammeln unterstützen. Da waren wir aktiv mit dabei und haben die erste Müllsammelaktion durch den Aufruf der Caritas in Euskirchen genutzt um zusammen mit der Integrationsagentur und der Aktion „Neue Nachbarn“ einen Teil des Veybachs vom Müll zu befreien. Dabei haben wir nette Menschen kennengelernt und gespürt, wie schön es ist zusammen was zu tun.

Die nächste Aktion organisierte der NABU Euskirchen mit der Unterstützung der Stadt Mechernich. 30 tatkräftige HelferInnen waren vor Ort. Es gab richtig viele Erfolgserlebnisse.

Am 2. März ging es dann in Zülpich-Ülpenich weiter. Rund um unsere Wiesennetzwerk-Flächen hatte sich auch einiges an Müll angesammelt. Sehr viele Fastfood-Verpackungen konnten eingesammelt werden. Dazu kamen alte Reifen, Kanister und Gummimatten.

Text und Fotos: Martina Hofmeister/Wiesenetzwerk Zülpicher Börde