Themenmonat Voegel: Der Mauersegler

Rasanter Flugkünstler: Der Mauersegler

Mauersegler ©Günter Lessenich

Der Mauersegler gehört zur Familie der Segler.

Er ähnelt den Schwalben, ist aber mit diesen nicht näher verwandt. Er hat sich in Städten und Dörfern als ein echter Kulturfolger angesiedelt, wo er unter den Dächern von Altbauten, aber auch in anderen Gebäudenischen, wie altem Gemäuer, geeignete Wohnstuben findet. Dank dieser Anpassungsfähigkeit konnte sich der rasante Flieger in der Vergangenheit zunächst gut vermehren. Viele Nistplätze gehen heute jedoch durch Gebäudesanierungen verloren. Die Folge ist, dass der Mauersegler nun bereits auf die Vorwarnliste der "Roten Liste" gefährdeter Brutvögel gesetzt werden musste.

Mauersegler verbringen sowohl im Brutgebiet als auch im südafrikanischen Winterquartier nicht mehr als 3 bis 3½ Monate. Die restliche Zeit des Jahres beanspruchen Weg- und Heimzug.

Jedes Jahr pünktlich Mitte April erreicht die Vorhut der schnittigen Flieger ihr Sommerquartier bei uns in Deutschland. Sie kommen aus dem tropischen Afrika, wo sie den Winter verbracht haben und sind ab Anfang Mai wieder überall in den Städten und Dörfern im Kreis Euskirchen mit ihren schrillen Schreien zu hören.

Nur um zu brüten begibt sich der Mauersegler auf festen Boden. Die übrige Zeit seines Lebens verbringt er in der Luft, vermag sogar im Fliegen zu schlafen! Auch Nahrungssuche, Wasseraufnahme und sogar die Paarung werden „im Flug“ erledigt. Mit weit geöffnetem Schnabel fängt er Insekten aus der Luft, sammelt sie im Kehlsack, und verfüttert sie zu einem Ballen geformt an die hungrigen Jungen. Wird das Futter bei Schlechtwetterperioden knapp, können die Jungvögel in eine energiesparende Starre verfallen, bei der ihre Körpertemperatur stark absinkt. Gerade einmal drei Monate bleibt den Elternvögeln Zeit, um ihren Nachwuchs bis zur Flugreife zu bringen.

Mauersegler können bis zu 21 Jahre alt werden. Älteste Ringfunde beweisen dies. Im Laufe ihres Lebens legen sie bis zu 4,0 Millionen Kilometer zurück! Das entspricht rund 100 Erdumdrehungen. Durchschnittlich fliegt ein Mauersegler in seinem Leben ca. 10 Mal zwischen dem südlichen Afrika und Europa hin und her. Dabei überfliegt er wüstenhafte Gebiete, Regenwälder, Savannen, das Meer, erlebt Stürme, Regen und Hitze, und überfliegt unsere Städte und Landschaften.

Text und Fotos: Günter Lessenich / NABU Euskirchen