Vogelkonzert im Frühjahr

Wer singt denn da?

Die Teilnehmer beim Beobachten der Singvögel im Erftauenpark  Foto: Christiane Müller
Die Teilnehmer beim Beobachten der Singvögel im Erftauenpark Foto: Christiane Müller

Das wollten die 16 Vogelfreunde und -freundinnen wissen, die sich zeitig am Sonntag, 14. April, am Erftauenpark in Euskirchen getroffen hatten. Dieser Park wurde nach der 21-er Flut neu gestaltet und die Erft aus ihrem schnurgerade verlaufenden Kanalbett befreit. Jetzt kann sie in Schleifen mäandrieren und so viel mehr Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum bieten.

In der zweieinhalb stündigen Exkursion haben wir tatsächlich 27 Vogelarten beobachten können.

Hier nur ein paar Beispiele: Der Zilpzalp, der ausdauernd seinen eigenen Namen "zilp-zalp, zilp-zalp, zilp-zalp" ruft. Oder der Buchfink, der seine Strophen mit dem berühmten "Finkenschlag" endet.

Oder der winzig kleine Zaunkönig mit seiner mächtigen, trillernden Stimme. Er ist tatsächlich bis zu 500 Meter weit wahrzunehmen - im Gegensatz zu dem ebenfalls winzigen Sommergoldhähnchen, das so hoch wie leise sein "ziziziziit" singt und leicht zu überhören ist.

Der Eivogel konnte von den Teilnehmern am Bachufer der Erft beobachtet werden. Foto: Nicoline de Werth

Als besonderen Höhepunkt konnten wir sogar einen Eisvogel, den farbenprächtigen "fliegenden Edelstein" am Bachufer beobachten, bis er durch einen Nutria gestört davon flog.

Vielleicht haben Sie Lust bekommen, bei der nächsten Tour dabei zu sein. Dann sind Sie herzlich dazu willkommen. Wir erkunden am Samstag, 04.05. die Vogelwelt am Görresberg. Treffpunkt: 7.30 Uhr  Sportplatz Sinzenich, L178 am Sinzenicher Bruch, Koordinaten für die Navigation (Google Maps)  50.6581 , 6.6571

Text: Christiane Müller

Artenliste: