· 

Obdach für akrobatische Flugkünstler

NABU zeichnet wieder Häuser mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" aus


Mehlschwalbe bei der Fütterung ihrer Jungen      Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen
Mehlschwalbe bei der Fütterung ihrer Jungen Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Um die Schwalben zu unterstützen, hat der NABU NRW bereits im Jahr 2010 die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ ins Leben gerufen. Gleich mehrere Ziele sollen mit dieser Aktion erreicht werden. Zum einen sollen Menschen beraten und unterstützt werden, die den Schwalben die Möglichkeit bieten möchten an ihrem Haus zu nisten und zu brüten. Zum anderen soll durch die Auszeichnung und das Aufhängen der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“, auch bei anderen Menschen das Bewusstsein für die Notwendigkeit geschärft werden, dass die Schwalben auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Und vor allem soll natürlich erreicht werden, dass die in unserer Region bedrohten Rauch- und Mehlschwalben wieder mehr Nistmöglichkeiten finden!

Hausbesitzer können sich und Ihr Heim auszeichnen lassen

Im Kreis Euskirchen würdigt der NABU Euskirchen, diejenigen, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten, mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist – lassen auch Sie Ihr Haus durch den NABU auszeichnen!

Plakette für die Hauswand

Sie haben ein Haus, eine Ferienunterkunft, ein Hotel oder sonstiges Gebäude und....

  • dulden Schwalben an ihren Wänden?
  • akzeptieren das Brutgeschehen der Sommerboten?
  • fördern es sogar durch das Aufhängen von Nisthilfen?
  • und die Anlage einer Lehmpfütze?

 Dann sind Sie unser Kandidat für die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus".

Um sich für die Auszeichnung Ihres schwalbenfreundlichen Hauses zu bewerben, füllen Sie einfach das Bewerbungsformular aus und senden es an die Email-Adresse: schwalben@nabu-euskirchen.de Ihre Bewerbung wird im Anschluss ausgewertet. Jemand aus dem Schwalbenteam des NABU Euskirchen wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Auszeichnung vorzunehmen.

Zum Bewerbungsformular

Download
Bewerbung zum Schwalbenfreundlichem Haus
Adobe Acrobat Dokument 660.6 KB

Schwalben willkommen heißen

Schon seit vielen Jahren zeichnet der NABU-Euskirchen schwalbenfreundliche Häuser und deren Besitzer für ihr Engagement zum Schutz der Schwalben aus, und gibt Ratschläge, wie man Verunreinigungen durch Kot vermeiden oder begrenzen kann, wie man Schlammpfützen anlegt oder Nisthilfen anbringt.

 

Rat erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail beim NABU.

Ansprechpartnerin: Kerstin Jonke, Schwalbenkoordinatorin,

Mobil: 0177 5021 234  E-Mail: k.jonke@nabu-euskirchen.de