Froschparty im Kirchberghaus 2024

Am vergangenen Freitag, dem 14.6.2024, war es an der Zeit, „Danke!“ zu sagen für die vielen ehrenamtlichen Einsatzstunden, die unsere Amphibienhelfer und -helferinnen in diesem Jahr geleistet haben.

Sei es beim Auf- und Abbau der Krötenzäune oder bei der täglichen Kontrolle der Fangeimer, die Amphi-Teams waren zur Stelle. Ob in Zülpich, Euskirchen, Mechernich, Hellenthal, Blankenheim oder Kall, die Kröten, Frösche, Molche und Feuersalamander konnten sich darauf verlassen, sicher über die Straße gebracht zu werden.

30 Krötenretter*innen waren der Einladung nach Kommern ins Kirchberghaus gefolgt.

Foto: Hanna Pohl

Mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken bedankte sich der NABU Euskirchen bei den Amphibienhelfern für ihren Einsatz in der abgelaufenen Krötensaison.
Die Gäste steuerten selbstgemachte Salate, Obst, Baguette und Knabberzeug bei.

Buffet (Foto: Biggi Hrziwnak)

Bei der Terminfestlegung hatten wir nicht daran gedacht, dass am gleichen Abend das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Schottland stattfand. Für die zahlreichen Fußballfreunde*innen hatte Günter Lessenich eine Möglichkeit gefunden, das Spiel ab 21 Uhr über den Beamer auf die große Leinwand im Kirchberghaus zu übertragen. Dass das deutsche Team 5:1 gewann, lag sicher auch daran, dass wir Krötianer*innen unsere Jungs so kräftig angefeuert hatten.

Public Viewing (Foto: Hanna Pohl)

Während die einen drinnen jubelten zog es andere nach draußen, um ganz in der Nähe dem  Glockengesang einiger Geburtshelferkröten zu lauschen. Man konnte die Tiere gut hören, aber es war gar nicht so einfach, die kleinen Kröten zu entdecken. Silke gelang es schließlich, ein Geburtshelferkröten-Männchen mit um die Hinterbeine gewickelten Eischnüren vor die Linse zu bekommen.

Geburtshelferkröte (Foto: Silke Mora / NABU Euskirchen)

Ein herzliches Dankeschön noch einmal allen Amphibienfreunden. Wir sehen uns in der nächsten Amphibiensaison 2025 wieder!

Uli Pohl und Marco Mora