Märchen und Glühwürmchen

Samstag, den 22.06.2024

Foto: Christiane Müller / NABU Euskirchen

Abends kurz vor 20.30 Uhr ging es los, mit dem Treffen auf dem Joggerparkplatz an der Münstereifeler Straße.
25 Menschen, große und kleine, waren gekommen, um den Märchen zu lauschen und den Fledermäusen und den Glühwürmchen live zu begegnen. Pünktlich ging es los, erst zu dem großen Regenrückhaltebecken, welches sich als "Arena" anbietet. Dort wurden die Teilnehmer mit Agathon und Agathe bekannt gemacht, zwei Glühwürmchen, deren Lebensgeschichte, beruhend auf dem Lebenszyklus der Glühwürmchen, erzählt wurde. Die Geschichte von der Fledermaus, die ganz, ganz glücklich werden wollte und eine neue Geschichte vom Streifenschweinchen machten die Märchenstunde dann rund.

Foto: Christiane Müller / NABU Euskirchen

Danach ging es zum Weiher, wo unzählige Mücken sehr erfreut waren, dass wir ihnen ein kleines Abendbrot servierten, allerdings waren alle Menschen dort gut gewarnt und mit Mückenabwehrmitteln gerüstet. Die Fledermäuse, die den nächsten Programmpunkt bestreiten sollten, ließen sich  Zeit mit ihrem Erscheinen, da der Abend lange sehr hell war. Aber nach einer Weile ließen sie uns an ihrer tollen Flugshow teilhaben.
Und mit der einsetzenden Dämmerung hatten die Glühwürmchen ihren Auftritt. Jedes Jahr verzaubern sie uns mit ihrem geräuschlosen Schweben. Es rührt mich jedes Mal, wenn die teilnehmenden Paare oder Pärchen sich  beim Anblick der schwebenden Sternchen an der Hand fassen. Trotz jubelnder Kinder, ist das einfach ein magischer und sehr romantischer Moment.
Langsam sind wir dann den Weg wieder zurück zum Parkplatz gegangen, wo wir kurz nach 23.00 Uhr völlig verzaubert und begeistert die Wanderung beendet haben.

Text: Ellen Wortmann