Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ auch im Jahr 2021 erfolgreich

Flugbild - Mehlschwalbe                                                           Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Schwalben als Sommerboten

Wir kennen den Spruch „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“, der auf eine Fabel des griechischen Dichters Aesop aus dem sechsten Jahrhundert v. Chr. zurückgehen soll. Allerdings gilt im mediterranen Raum eher der Bezug zum Frühling. Durch den Klimawandel bedingt werden wir unseren Sommerspruch wohl zukünftig auch in „Frühling“ abändern müssen. Die Ankunft der Schwalben wird tendenziell früher. Einen Frühling/Sommer ohne Schwalben können wir uns gewiss nicht vorstellen. Umso wichtiger ist es, alles dafür zu tun, dass unsere afrikanischen Langstreckenbesucher bei uns die passenden Lebensbedingungen vorfinden.

Rückblick und Ausblick

Im Jahr 2010 startete der NABU in Nordrhein-Westfalen die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“. Die Auszeichnung mit einer Plakette am betreffenden Haus dokumentiert dann für alle sichtbar, dass hier Menschen leben, die gerne etwas für Schwalben tun. Trotz Coronapandemie ist im Jahr 2021 auch wieder eine erfreulich hohe Zahl an Auszeichnungen zustande gekommen, die von engagierten Mitgliedern des Forums Ornithologie des NABU-Euskirchen durchgeführt wurden. Ein Haus wies als Rekord 72 Schwalbennester auf. Die schwalbenfreundlichen Hausbewohner/-innen nahmen die Mitglieder des Forums herzlich auf. Der Erfahrungsaustausch wurde von allen als sehr bereichernd empfunden. Das Team des Ornithologischen Forums will auch im Jahr 2022 die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ fortsetzen. Der Aufruf zur Bewerbung um die Auszeichnung wird dann wieder im Frühjahr in den Medien erfolgen.

Schwalbenfreunde gesucht!

NABU Euskirchen zeichnet schwalbenfreudliche Häuser und ihre Besitzer aus

Mehlschwalbenpaar                                    Foto: Günter Lessenich/NABUEuskirchen

Kreis Euskirchen - Wie in den letzten Jahren möchten wir  auch 2022 wieder schwalbenfreundliche Häuser auszeichnen.

Hausbesitzer können sich und Ihr Heim auszeichnen lassen

Flugbild -  Rauchschwalbe                                                       Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Noch gibt es viele Menschen, die sich über das Glück freuen, das die Schwalben sprichwörtlich an ihre Häuser kommen. Darum setzt der Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Nordrhein Westfalen auch 2022 mit großem Erfolg wie in den vergangenen Jahren die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ in diesem Sommer fort.

Im Kreis Euskirchen würdigt der NABU Euskirchen, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten, mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist – lassen auch Sie Ihr Haus durch den NABU auszeichnen!

Denn so zahlreich wie früher sind die Schwalben nicht mehr. Ihre Zahl geht seit viele Jahren zurück, auch hier im Kreis Euskirchen. Die Rauchschwalben z.B. sind in diesem Jahr um Minus 45 Prozent zurück gegangen. Bei der diesjährigen Vogelzählung “Stunde der Gartenvögel” wurde das deutlich sichtbar.

Einer der Ursachen ist der fortschreitende Verlust von Nistmöglichkeiten. Während früher in jedem Kuhstall Platz für mehrere Rauchschwalbenpaare war, sind heute viele Viehstelle verschlossen. Nicht asphaltierte Feldwege und Hofeinfahrten, ideale Orte für die Schwalben, um feuchten Lehm für den Nestbau zu sammeln, sind heute eine Seltenheit.

Schwalbennester sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt!

Bringen Sie am besten 60 cm unter den Nestern Kotbretter an.

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

„Mehlschwalbennester fallen den teilweise überzogenen Hygienevorstellungen einiger Hausbesitzer zu Opfer und werden illegal von der Hauswand entfernt. Die Nester der kleinen Kolonienbrüter sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz allerdings geschützt und dürfen grundsätzlich nicht beschädigt oder abgeschlagen werden. Auch der Zugang zu bestehenden und genutzten Nestern darf nicht versperrt werden. Dabei gibt es für das Problem der verschmutzten Hauswände eine ganz simple Lösung. Ein einfaches Brettchen, das unterhalb des Nestes angeschraubt wird, fängt den Schwalbendreck auf.
Wenn Sie die Schwalben aktuell noch unterstützen möchten, legen Sie Matschpfützen an, in denen die Schwalben Lehm zum Nestbau sammeln können.

Wo Nutztiere sind, fühlen sich Rauchschwalben wohl. Denn sie ziehen Fliegen und Mücken an. Pro Brut zieht ein Schwalbenpaar 3 bis 5 Junge auf.       Foto:Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Mehl und Rauchschwalben nisten in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Früher verehrten wir sie als Glücksbringer und heute?

Plakette für die Hauswand

Schwalbenfreundliches Haus, so geh`s sich für die Auszeichnung zu bewerben

Bewerbung zum Schwalbenfreundlichem Haus

Auszeichnung "Schwalbenfreundliche Haus"