Die Amphibiensaison 2024 hat begonnen

Bergmolch  ©Silke Mora/NABU Euskirchen
Bergmolch ©Silke Mora/NABU Euskirchen

Der Frühling naht und schon kommen die ersten Kröten, Frösche und Molche in Paarungsstimmung. Sobald es nach einer längeren kalten Periode wärmer wird und kräftig anfängt zu regnen, geht der Run auf die Laichgewässer los.

An den bekannten Hotspots im Kreis Euskirchen, wie z.B.

• in Euskirchen an der Billiger Straße, Pappelallee und in den Essigbenden
  • in Zülpich am Bachsteinweg,
  • in Mechernich am Mühlenpark, Krematorium, Strempter Str., in Satzvey,    an derBleibergkaserne und in Vussem am Aquädukt
  • in Bad Münstereifel im Schleidtal und in Eicherscheid
  • in Kall zwischen Wahlen und Marmagen
  • in Hellenthal Haus Eichen, Wahld und an der Wildenburg
  • in Blankenheim-Reetz und -Dollendorf

werden daher jetzt die Schutzanlagen kontrolliert und die Krötenzäune aufgebaut. Damit starten auch die täglichen Kontrollen der Fangeimer. Die Amphibien werden bestimmt, gezählt und auf der anderen Straßenseite in Richtung Laichgewässer wieder ausgesetzt.