Herzlich Willkommen beim Forum Ornithologie.

Ein Treffpunkt für Ornithologen, Hobby-Ornithologen und interessierte Vogelbeobachter

Forum Ornithologie im Kirchberghaus mit  Skyp- Übertragung

Foto: NABU/Günter Lessenich

Kommern - Beim „Forum Ornithologie“ des NABU Kreisverband Euskirchen treffen sich interessierte Vogelkundler und -beobachter  einmal im Monat, um Aktuelles rund um die Ornithologie zu erfahren, zu berichten oder zu erfragen. Das Interesse ist groß und der Erfahrungsschatz in der Runde der Teilnehmer auch. Deshalb können auch die meisten Fragen direkt fachkundig beantwortet werden, egal ob es um allgemeine Fragen des Vogelschutzes oder um praktische Fragen der Fütterung, der Bestimmung oder der Gesangserkennung geht.

Informationen auszutauschen, diskutieren, jeder kann mitmachen

Darüber hinaus werden aber auch immer wieder kleinere (oder auch größere) Berichte und Vorträge verfasst und den Anwesenden präsentiert. In unregelmäßigen Abständen werden auch Vortragende anderer Organisationen eingeladen, um über Ihre Arbeit oder aktuelle Themen zu referieren, so zum Beispiel vom Komitee gegen den Vogelmord oder von der Biologischen Station Euskirchen.

Hierbei steht im Vordergrund, Informationen auszutauschen, zu diskutieren und das Thema der Biologie der Vögel und den Vogelschutz aus möglichst vielen Blickwinkeln zu beleuchten, ohne übermäßig zu fachsimpeln oder zu viele Fachkenntnisse vorauszusetzen. Hier kann jeder mitmachen und etwas beitragen (z.B. Beobachtungen aus dem eigenen Garten) und dabei etwas dazu lernen. Und auch Ornithologen profitieren immer wieder von den Beobachtungen der „Laien“.

Hier gibt es Tipps zu Vogelbeobachtung, es werden Vogelstimmen trainiert, Exkursionen geplant und Vogelschutz-Maßnahmen angeregt und durchgeführt . Wer Interesse an wissenschaftlichen Kartierungen hat, kann sich hier informieren und mitmachen.

In der Regel werden wenige Tage vor einem Treffen die voraussichtlichen Themen zusammengestellt. Hier sind aber auch jederzeit Themen willkommen, die Sie einbringen. Nach der Zusammenstellung werden die Themen bekanntgegeben.

Wenn Sie über die Themen des aktuellen Treffens informiert werden wollen, lassen Sie sich im Verteiler aufnehmen bei:  u.wedegaertner@nabu-euskirchen.de

Treffpunkt

Das Treffen des Forum Ornithologie findet jeden 2. Donnerstag im Monat um 18 Uhr statt. Nächstes Treffen ist für den 12. November 2020 im   Kirchberghaus in  53894 Kommern, Kirchberg 1 vorgesehen.

Das Forum Ornithologie findet wieder im Kirchberghaus, aber eingeschränkt statt.  Das heißt: 12. Personen können teilnehmen. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich bei: g.lessenich@nabu-euskirchen.de

Die Hygienevorschriften im Kirchberghaus sind zu beachten!

Ansprechpartner: Forum Ornithologie- Organisationsteam

Uwe Wedegärtner