Naturfoto des Monats Januar | Die Rostgans

Rostgans-Männchen mit deutlichem schwarzen Halsring

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Inmitten einer großen Wasservogelschar entdeckt man am Zülpicher See oder Neffelsee eine andere Art, eine auffallende, fuchsfarbene Ente. Aber das ist gar keine Ente, sondern sie ist größer als die Stockente und fast so groß wie eine Graugans. Fuchsrot und mit auffallend hellem Gesicht. Das ist die Rostgans. Im Winterhalbjahr sind sie hauptsächlich auf Gewässern mit Flachwasserzonen und Inseln anzutreffen, wobei die Nahrungssuche auch auf angrenzenden Ackerflächen und „seltener“ Grünland erfolgen kann. Die Rostgans ist in unseren Landen nicht heimisch und stammt überwiegend von Gefangenschaftsflüchtlingen ab. Außerdem ist sie während der Brutzeit sehr aggressiv und somit liegt die Vermutung nah, dass Ihre Anwesenheit Auswirkungen auf heimische Brutvögel haben.

3 Rostgänse gesellen sich auf der Insel des Zülpicher Sees zu anderen Wasservögel, wie Gänsen, Enten und Rallen.  Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Rostgänse gehören zu den Halbgänsen, und weil sie so auffallend fuchsrot sind, kann man sie gar nicht übersehen. Bei den alten Männchen ist der gelbliche Kopf durch einen deutlichen Halsring abgesetzt. Das Weibchen hingegen hat einen auffällig weißen Kopf und der Schnabel ist schwarz. Auch die Vorderflügel sind bei beiden weiß. Die Männchen sind durchschnittlich 1,4 kg schwer die Weibchen 1,2 kg. Im Flug fällt das große weiße Flügelfeld auf, das einen deutlichen schwarz-weiß-Kontrast bildet.

Der NABU Euskirchen startet am 28. Januar 2024 seine erste traditionelle Exkursion zu den Wintergästen an einem der beiden Seen Zülpicher/Neffelsee an. Die Rostgans kann man dort auch beobachten.

Näheres unter: Veranstaltungstermine

Daten zum ersten Foto: