NABU appelliert: Vogeltränken jetzt einrichten

“Hitze macht allen gefiederten Freunden zu schaffen”

Junge Spatzen  an der Vogeltränke                                                                  Foto: NABU/Günter Lessenich

Kreis Euskirchen -  Die Hitze im Sommer und die damit verbundene Trockenheit durch Windströme macht auch allen Gefiederten zu schaffen. „Die Vögel leiden fürchterlich unter dem Wassermangel", berichtet  Günter Lessenich vom  Naturschutzbund NABU Euskirchen. „Es ist daher sehr wichtig, den Tieren jetzt Vogeltränken zu bieten, ganz gleich, ob im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon" „Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass in diesen Gefäßen das Wasser sauber bleibt. Allzu schnell können sich sonst Salmonellen, Trichomonade & Co. vermehren so der Vogelkundler Lessenich . „Täglicher Wasserwechsel, Ausspülen und Sauberwischen gehören zum Pflichtprogramm des verantwortungsvollen Vogelfreundes."  Allerdings sollte keine Chemie zur Desinfektion verwendet werden, kochendes Wasser reiche vollkommen, betont Günter Lessenich. Als Alternative könnten auch zwei Wasserschalen abwechselnd benutzt werden. „Wenn eine Tränke 24 Stunden am besten in der Sonne trocken steht, sind die Parasiten tot" erklärt Lessenich.

Ideal ist eine Flachwasserzone am Gartenteich.  Hier können die Vögel Trinken und ausgiebig baden.

Großer Blumentopf-Untersetzer                                                                       Foto: NABU/Günter Lessenich

„Vogelbäder gibt es im Gartenhandel. Eine flache Schüssel, ein Blumentopf-Untersetzer oder ein Suppenteller tun es aber auch", wichtig sei, dass die Tränke auf einem gut einsehbaren Platz nicht in unmittelbarer Nähe von Büschen eingerichtet werde. Sonst könne manch „Stubentiger" der fröhlichen Badeschar ein jähes Ende bereiten. „Übrigens baden Vögel auch gerne im Sand, das hilft ihnen gegen Parasiten. Wer nur einen gepflasterten Hof hat, kann dort auch ein Sandbad in einer flachen Schale einrichten", so Günter Lessenich.