Der NABU Kreis Euskirchen ruft die Bürgerinnen und Bürger, nicht nur aus Mechernich, auf, mit einer friedlichen Demonstration, ein Zeichen gegen den Flächenfraß und die Naturzerstörung in Mechernich zu setzen
Foto: Marion Zöller
Mechernich - Am 10. September ab 16:00 Uhr ruft der NABU Kreis Euskirchen zum Protest gegen den Flächenverbrauch und die Bodenversiegelung im Stadtgebiet Mechernich auf. Treffpunkt ist vor dem Rathaus Mechernich.
Anlass ist die Sitzung des Stadtplanungsausschusses Mechernich am 10. September im Rathaus Mechernich. Hier soll der Boden bereitet werden, die Schätze der Stadt Mechernich, eine einzigartige Natur und beste Böden, zu versilbern. Seit langem schon versiegeln und überbauen die regierenden Politiker der Stadt, mit traurigem Vorbild für den Kreis Euskirchen, ungebremst Flächen mit riesigen Industriegebieten und ausufernden Baugebieten. So werden wertvolle Böden und Naturflächen unwiederbringlich zerstört. Und die Planungen nehmen kein Ende, werden heruntergespielt. Frühzeitige Bürgerbeteiligungen und –befragungen: Negativ, Informationen über bleibelastete Baugrundstücke auch. Dabei hören wir nahezu täglich über den schädlichen Einfluss der Bauwut und der Zerstörung der Natur auf unsere Klimaentwicklung, unser Grundwasser und den Erhalt der Artenvielfalt.
Die Molkerei in Obergartzem, die Pilzfabrik und die ausufernden Neubausiedlungen an der Schavener Heide sind nur die Spitze des Eisberges. Und Bürgermeister Dr. Schick hat noch viel mehr vor.
Dabei brauchen wir die Flächen in Zukunft für die Nahrungsmittelerzeugung und den Erhalt der Artenvielfalt für unsere Kinder, Enkel und alle kommenden Generationen.
Plakat: Heidy & Hubert Esser
Da wird geplant als gäbe es kein Morgen. Wichtige Vernetzungen von Flora und Fauna werden durchschnitten. Mit Planungen wie vor 40 Jahren nimmt der Flächenfraß immer weiter zu, angefeuert durch die Politik der Landesregierung. Längst gibt es flächen- und naturschonende Planungsbeispiele, anderswo.
Den Bürgern sind diese Probleme längst bekannt, nicht so den Stadtvätern und Planern der Stadt Mechernich.
Plakat: Marlene Schiffer
Der NABU Kreis Euskirchen ruft die Bürgerinnen und Bürger, nicht nur aus Mechernich, auf, mit einer friedlichen Demonstration, ein Zeichen gegen den Flächenfraß und die Naturzerstörung in Mechernich zu setzen, am 10. September, vor dem Rathaus in Mechernich.
Für weitere Informationen:
Peter Berthold, AK Natürlich.Mechernich, NABU Kreis Euskirchen
Mobile: 0176 2000 3963
Plakate: Heidy & Hubert Esser