"Stunde der Wintervögel"

Endergebnisse liegen vor

Er hat es auch bei der diesjährigen bundesweiten Winteraktion 2020 wieder geschafft, der Haussperling auf Rang 1 der Vogelzählung. Foto: NABU/Günter Lessenich

Berlin/ Düsseldorf / Kreis Euskirchen - Da flattert was: Obwohl manche Arten angesichts des milden Wetters den Futterstellen fernblieben, wurden bei der diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ mehr als 3,6 Millionen Vögel notiert. Zu verdanken ist das einer Rekordteilnahme von bundesweit 143.000 Vogelfreund*innen, das meldet der NABU Bundesverband.

An der Vogelzählaktion des NABU und seines bayerischen Partners LBV haben von 10. bis 12. Januar mehr als 143.000 Menschen teilgenommen. Das ist ein Zuwachs von über 5.000 gegenüber dem Vorjahr. Noch nie nahmen sich in Deutschland so viele Vogelfreund*innen eine Stunde Zeit, um die Vögel in Garten und Park oder am Fenster zu zählen.

Aus 97.000 Gärten wurden bei der „Stunde der Wintervögel“ insgesamt über 3,6 Millionen Vögel gemeldet. Das macht pro Beobachtungsplatz 37,3 Vögel und damit etwas mehr als 2019. Damals waren es 37 Vögel. Dennoch liegt der Wert deutlich unter dem langjährigen Mittel von fast 40 Vögeln pro Garten. Denn insgesamt ist seit Beginn der Wintervogelzählungen im Jahr 2011 einen abnehmender Trend festzustellen. ...mehr

Düsseldorf

Die Wacholderdrossel  wurde  in NRW  mit Minus 61% weniger beobachtet als im Winter 2019

Foto:NABU/Günter Lessenich

Bei der diesjährigen Wintervogelzählaktion wurden laut NABU Landesverband in NRW fast 600.000 Vögel gemeldet. Das Trio Haussperling, Kohlmeise und Blaumeise führt die Rangliste wieder an. Typische Wintergäste am Futterhäuschen blieben aufgrund des milden Wetters jedoch häufiger aus.

Fleißige Vogelbeobachter aus NRW haben bei der diesjährigen Stunde der Wintervögel am zweiten Januarwochenende fast 600.000 Vögel gezählt. Das Trio Haussperling, Kohlmeise und Blaumeise führt dabei wieder die Rangliste an. Mangels strengen Winterwetters blieben die sonst üblichen Schwarmvögel weitgehend aus: Buchfink (minus 17 %), Bergfink (minus 74 %), Erlenzeisig (minus 44 %) und Wacholderdrossel (minus 61 %) wurden sehr viel weniger beobachtet als 2019. „Auffällig waren auch die Meldungen von Zugvögeln wie Zilpzalp, Mönchgrasmücke, Hausrotschwanz und Rotmilan, die eigentlich erst im Frühjahr und Sommer in NRW wieder anzutreffen sind“, sagte Heinz Kowalski, Vogel-Experte des NABU Nordrhein-Westfalen. Dank des milden Winterwetters ersparten sie sich die mühevolle und oft gefährliche Reise in ihre südlichen Winterquartiere. ...mehr

Kreis Euskirchen

Die Blaumeise schaffte es  im Kreisgebiet wieder  auf Rang 3 der Vogelzählung

Foto: NABU/Günter Lessenich

Im Kreis Euskirchen wurden von 488 Vogelfreund*innen (491 Teilnehmer im Januar 2019)  15.712  Vögel gezählt (14.271 Vögel im Januar 2019.) und dem NABU gemeldet.

In 350 Gärten wurden die Zählungen durchgeführt.

Der Haussperling führt in der Rangliste Platz eins, gefolgt von der Kohlmeise und der Blaumeise.

Aussergewöhnlich waren schon in der erstenJanuarwoche  das beobachten vieler Starenschwärme Sie blieben im Kreisgebiet sowie einige Kurzstreckenzieher wie: Mönchsgrasmücke,(8) Zilp Zalp (3)und Hausrotschwanz. (27)  Sie alle wurden von den Aktions-Teilnehmer  auch in den vergangenen Jahren schon  gesichtet. Hier macht sich das milde Winterwetter bemerkbar.

71 Vogelarten konnten bestimmt werden.

1.       Haussperling  3.625  Zählungen

2.       Kohlmeise       1.963  Zählungen

3.       Blaumeise       1.744  Zählungen

4.       Amsel              1.070  Zählungen

5.       Feldsperling      904  Zählungen

6.       Elster                  863  Zählungen

7.       Star                     733  Zählungen

8.       Buchfink             526  Zählungen

9.        Rotkehlchen     403 Zählungen

10.    Ringeltaube      372  Zählungen

Die nächste Vogelzählung steht vom 8. bis 10. Mai an. Dann werden bei der  "Stunde der Gartenvögel"die Brutvögel in unseren Gärten und Parks erfasst.