Ursula Tiltmann-Fuchs †

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Nachruf auf Ursula Tiltmann-Fuchs

Eine große Kämpferin für den Naturschutz ist für immer von uns gegangen. Am 24. März 2021 ist Ursula Tiltmann-Fuchs - für uns alle immer noch unfassbar - gestorben.

Bis zuletzt hat sie sich mutig und streitbar für den Schutz von Flora und Fauna und gegen die Zerstörung der Eifel durch immer neue Baugebiete, den Weiterbau der A1 und die Machenschaften der Windkraftlobby eingesetzt. Zuletzt galt ihr besonderes Interesse der „Volksinitiative Artenvielfalt“ und dem Bürgerbegehren gegen die Windenergieanlagen im Nöthener Wald.

Ursula Tiltmann-Fuchs mit Ulrich Pohl vom NABU Euskirchen

Foto: Ulrich Pohl/NABU Euskirchen

Seit vielen Jahren hat sie ihre Liebe zur Natur und ihre fundierten Kenntnisse der natürlichen Zusammenhänge aktiv im NABU Euskirchen eingebracht. Bereits vor ihrem Umzug aus dem Bergischen Land nach Nettersheim Anfang der 90er Jahre hat sie sich als Vorsitzende des Rheinisch-Bergischen Naturschutzvereins (RBN) in Odenthal für die Natur eingesetzt. Auch dort galt ihr Augenmerk dem Amphibienschutz und der Anlage von Laichbiotopen, dem Schutz der Vögel, speziell der Eulen und dem Kampf gegen die sich ausbreitenden Gewerbegebiete.

Wir trauern zusammen mit ihrem Mann Hellmut, der sie bei allen Aktivitäten immer unterstützt hat.

In stillem Gedenken

Der Vorstand des NABU Euskirchen e.V.