Wiesennetzwerk Ülpenich, wer sind wir?

Wir sind ein kleines ehrenamtlich arbeitendes Team und legen neue Naturräume an. Da wir in der Zülpicher Börde leben, werden hier bei uns dringend artenreiche heimische Wiesen benötigt damit sich die Insektenwelt wieder vernetzen kann.

Angefangen habe ich 2017 damit im hauseigenen Garten verscheidene Biotope aufzubauen und natürlich auch Wiese. Schon damals bestätigten die Erfolge mein Tun.

2018 bot sich mir,..damals noch alleine, die Gelegenheit eine erste städtische und öffentliche Fläche ca. 1500qm neu zu gestalten, natürlich mit Wieseneinsaat und Teilbereiche mit heimischen Wiesenstauden abgestimmt auf die Arten die ich bis dahin schon hier nachweisen konnte. Schon im darauf folgenden Jahr habe ich diese Fläche erweitert und vergrößert. Heute sind diese Wiesen schon zum Biotop eingewachsen und hier konnte ich neben zahlreichen Insektenarten auch schon erste seltene Arten dokumentieren.

Mauerfuchs - Vorwarnliste

Zweibrütiger Würfeldickkopffalter - erstmals 2017 in NRW nachgewiesen worden

kleiner Sonnenröschen Bläuling - NRW stark gefährdet

Schwalbenschwanz - gefährdet

In den darauf folgenden Jahren boten sich mir weitere Gelegenheiten, größere und kleinere Flächen aufzubauen um hieran weiter anzubinden. Dazu kamen ein großes Ortseingangsbeet, als wertvolle Steingartenanlage (nicht zu verwechseln mit den Schottergärten! ) 13 öffentliche Baumscheiben.

Verbuschtes Grundstück                                                                     Nach der Renaturierung

Im vorigen Jahr sind wir dann zu einem kleinen Team gewachsen und haben unser Wiesennetzwerk Ülpenich gegründet und schon kam auch die nächste Gelegeheit ein ca. 3000 qm großes komplett verbuschtes Grundstück zu renaturieren und in eine artenreiche Wiese aufzubauen. Dazu kam ein aufgeschütteter Wall in Südlage ,es wurden Heckenpflanzen gesetzt und Totholzhecken angelegt. Schon in diesem Jahr konnte ich genau hier auf dem Wall die Mai- Langhornbiene nachweisen, die Wildbiene des Jahres 2021! Die Wiese ist in diesem Jahr noch im Aufbau. Ein weiterer Trittstein im Verbund. (Sehen Sie auch die Entstehung der Wildblumeninsel 2020)

In diesem Jahr haben wir zwei Grünstreifen hier im Ort ( 2x 100m) neu angelegt und ebenfalls wieder mit gebietsheimischem Saatgut ausgesät. Auch diese befinden sich noch im Aufbau.

Die ideale Verbindung zu all unseren Projekten.

Kleine Flächen pflegen wir selber mit Sense ( Staffelmahd) und Sichel, demnächst mit neuem Balkenmäher. Größere Flächen werden ab diesem Jahr von Landwirten nach Naturschutz Richtlinien 2x im Jahr gemäht. Selbstverständlich bleiben auch hier Teilflächen stehen für Schutz, Nahrung und Entwicklung.

Im Herbst können wir Dank der Förderung des NABU- Bundesverband weitere 3 größere Flächen renaturieren und mit wertvollem gebietsheimischem Saatgut einsäen.Somit geht dann die Vernetzung schon bis zum nächsten Ort weiter bis nach Nemmenich.

Wiesennetzwerk Ülpenich

Ute Köhler