Treffen der Krötianer am 2.7.2021 am Kirchberghaus in Kommern

Mit zwei großen Froschtorten, Muffins, Kaffee und Kaltgetränken hat sich der NABU Euskirchen bei den ehrenamtlichen Helfern für die tolle Amphibiensaison 2021 bedankt. Rund 21.000 Tiere wurden vor dem Straßentod bewahrt, allein 9.000 davon an den beiden Hotspots Schleidtal und Regenrückhaltebecken Eicherscheid in Bad Münstereifel.

Neben den zahlreichen Erdkröten und Gras- und Teichfröschen wurden auch Rote-Liste-Arten entdeckt, wie Geburtshelferkröten, Springfrösche, Feuersalamander und ein Kammmolch.

Die Daten wurden an die Untere Naturschutzbehörde des Kreises weitergeleitet. Ziel ist es, mit Hilfe der Zahlen eine belastbare Datenbasis für die Behörden zu schaffen, um den Bau fester Leiteinrichtungen und Untertunnelungen zu erreichen. Nur so können wir die bedrohten Amphibienbestände dauerhaft erhalten.

Es war schön, sich auch wieder einmal persönlich zu treffen. Viele Helfer*innen kannten sich bisher nur über die Whatsapp- und Threema-Gruppen, in denen die Einsätze koordiniert und Termine abgesprochen wurden.

Ein großes Dankeschön noch einmal an alle! Wir sehen uns in der nächsten Amphibiensaison 2022 wieder!

Text und Bilder: U. Pohl, NABU Euskirchen