NABU Infostand zu Stunde der Gartenvögel am Haus Bollheim

Aktive Mitglieder  des NABU Euskirchen am Infostand.

Foto: Uwe Wedegärtner/NABU Euskirchen

Wie schon im Januar zur „Stunde der Wintervögel[1]“, haben wir vom NABU Euskirchen am 14. Mai im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel[2]“ einen Infostand am Haus Bollheim in Oberelvenich aufgebaut. Im Laufe des Vormittags starteten mehrere kleine Gruppen von unserem Stand aus zu Exkursionen in die nahe gelegene Eichenallee. Dabei zeigten sich unter anderem auch die Pirole mit leuchtend gelbem Gefieder und typischem Gesang von ihrer besten Seite.

Pirole  hört man zwar häufig singen hören, sie sind aber schwer zu entdecken. Sie halten sich nämlich meist hoch in den Baumkronen auf, um dort nach Insekten, v.a. Raupen, sowie nach Früchten zu suchen.

Foto:NABU Euskirchen

Reger Andrang herrschte am Café und im Hofladen von Haus Bollheim und wir konnten vielen Besuchern Fragen zum Naturschutz im Allgemeinen und zur laufenden Aktion der „Stunde der Gartenvögel“ im Besonderen beantworten. Mit praktischen Ratschlägen zum aktiven Natur- und Artenschutz am Haus und im Garten konnten wir die Fragenden erfolgreich unterstützen.

Auffallend häufig wurden Fragen zum Schutz von Schwalben und Mauerseglern gestellt. Neben den persönlichen Beratungen an unserem Infostand wurden Termine für die Anbringung von Nisthilfen und Kotbrettern vereinbart.

Unser besonderer Dank gilt der Leitung des Hauses Bollheim für die gute Zusammenarbeit.

Ein Bericht von Uwe Wedegärtner/NABU Euskirchen

Ein Besuch der Eichenallee in der Nähe des Bollheimer Hofs lohnt sich im Frühjahr immer. Hier kann man von morgens früh bis zum späten Abend den Gesang der Vogelwelt lauschen und die Ruhe genießen.