Auszeichnung Schmetterlingsfreundlicher Garten

Dritte Auszeichnung im Kreis Euskirchen

Von der Ruine zum Paradies

Es ist ca 30 Jahre her, seit Monika und Bruno Liebeler aus der Stadt in die Eifel zogen. Haus und Grundstück in Oberschömbach, für das sie sich entschieden hatten, waren damals in einem furchtbaren Zustand.

Heute, nach eben diesen 30 Jahren, kann man wirklich sagen die beiden haben daraus ein kleines Paradies geschaffen.

Mit viel Liebe zum Detail, viel Sachverstand und einem wunderbaren Fingerspitzengefühl, das zu erhalten und zu nutzen was schon da ist und neues in der richtigen Menge einzubauen, haben sie es geschafft ein kleines Paradies für heimische Insekten, Tiere und Pflanzen (und Menschen) zu schaffen. Gemeinsam mit meiner NABU-Kollegin Kerstin Jonke durfte ich mir im Rahmen der Auszeichnung zum schmetterlingsfreundlichen Garten (siehe: https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/zeit-der-schmetterlinge/auszeichnungen_privatgaerten/ ) einen Eindruck von diesem kleinen Paradies verschaffen.

Neben vielen verschiedenen heimischen Pflanzen, die in unterschiedlichen Bereichen des Gartens wachsen, gibt es auch noch einen sehr schönen Naturteich mit sanftem Uferbereich und Rohrkolbenschilf in der Mitte. Dieser Teich bietet auch für viele Amphibien Lebensraum.

Eine herrliche Blumenwiese, die nur sehr selten gemäht wird, bietet zusammen mit vielen anderen Blühpflanzen einen reich gedeckten Tisch für Schmetterlinge und auch deren Raupen.

Foto: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen

Für uns war es eine Freude die Auszeichnung übergeben zu dürfen und wir gratulieren den beiden ganz herzlich. Familie Liebeler ist übrigens Gästen gegenüber immer sehr aufgeschlossen und bereit den Garten für interessierte Besucher zu öffnen und die Feinheiten zu erklären. Auf der Website www.brumolihof.eu zeigen Bruno und Monika Liebeler noch viel mehr von ihrem Garten und Hof.

Text: Peter Berthold/NABU Euskirchen

Fotos: Familie Liebeler