Arnika-Wanderung durch die Sistiger Heide

Blühwiesen  Foto: Marion Zöller/NABU Euskirchen

15 Teilnehmer trafen sich zur Wanderung am 27.05.2023 am Start in Kall, um an dieser geführten Wanderung durch Sabine Müller-Braun in Kooperation mit dem NABU Euskirchen die Sistiger Heide und ihr Umland kennen zu lernen. Das Wetter zeigte sich durchweg sonnig und die charismatische Wandergruppe war bestens gelaunt. Gestartet wurde in nördlicher Richtung auf der Arnika-Runde, die vorbei an schönen Blühwiesen entlang des Weierbachs führte.

Auf den Stegen durch die Heide

Foto: Marion Zöller/NABU Euskirchen

Die überwiegend noch nicht gemähten Grünflächen luden hin und wieder zum Verweilen ein, um einige der Pflanzen näher zu betrachten. Unter anderem sei das Vorkommen des Salomonssiegels besonders zu erwähnen. Vorbei an den Alpakas vom Eifelsteig erreichte die Gruppe einen sehr schönen Rastplatz kurz vor der Sistiger Heide.

Urtümliches Bachtal von der Holzbrücke aus betrachtet

Fotos: Marion Zöller/NABU Euskirchen

Hier standen nun die Orchideen in Blüte, ebenso der Englische Ginster und das Wald-Läusekraut. Neben der blühenden Heidefläche gab es auch immer wieder abwechslungsreiche Passagen, wo urtümliche Bachtäler über Holzbrücken überquert wurden und kleine Laubholz-Parzellen Schatten spendeten.

Gruppenbild an der „Arnika-Bank“   Foto: Marion Zöller/NABU Euskirchen

Gegen 14:00 Uhr erreichten wir die „Arnika-Runden-Bank“ und hielten diese sehr schöne Wanderung mit einem Gruppenbild fest. Es sind nicht alle Teilnehmer auf dem Photo sichtbar, da wir dem Wunsch auf Privatsphäre selbstverständlich nachgekommen sind.

Wir möchten uns hiermit bei Sabine Müller-Braun für die großartige Vorbereitung und Durchführung bedanken, sowie bei allen Teilnehmern! Es hat sehr viel Freude gemacht.

Hoffentlich sehen wir uns auf einer der nächsten Veranstaltungen wieder.