Themenmonat Amphibien: Highlights am Amphibienzaun Teil 2

Fotos: Petra Hartung

Die bisher größte Anzahl von Amphibien im Kreis Euskirchen in einer einzigen Nacht fand sich am 9. April 2021 am Amphibienzaun im Schleidtal bei Bad Münstereifel ein.

Bei idealen Wetterbedingungen - feucht und warm - kamen Petra Hartung und Violaine Mazellier von den Froschköniginnen in Bad Münstereifel ganz schön ins Schwitzen.

1.416 Kröten und Frösche saßen am Zaun und wollten über die Straße getragen werden ;-)

Auch an der Wildenburg in Hellenthal gibt es des öfteren einen Massenansturm von Amphibien.

Am Abend des 29. März 2022 retteten Jennifer Hack und ihr Mann1.017 Kröten, Frösche und Molche vor dem Verkehrstod.

Und sogar im dichtbesiedelten Euskirchen kommt es in der Mitbachaue immer wieder mal zu einem Massenansturm auf das Laichgewässer. Am 16. Februar 2024 machten sich abends zum Beispiel 458 Kröten und Molche auf den Weg.

Beigefügt findet ihr den Erfahrungsbericht von Petra Hartung vom 9.4.2021 im Schleidtal.

Text: Petra Hartung und Ulrich Pohl