Themenmonat Voegel: Teil 1

Ringdrossel Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen
Sommergoldhähnchen Foto: Günter Lessenich / NABU Euskirchen

Es gibt Seevögel, Schreitvögel, Entenvögel, Greifvögel, Kranichvögel, Wat- und Möwenvögel, Flughühner, Kuckucke, Eulen, Spechte und Sperlingsvögel. Sperlingsvögel sind die weltweit größte Vogelordnung. Sie alle sind Landvögeln.

Eine große Gruppe der Sperlingsvögel sind die Singvögel, die über ein besonders hoch entwickeltes Stimmorgan verfügen. Sämtliche europäischen Sperlingsvögel gehören zu den Singvögeln. Vom kleinen Goldhähnchen, gerade mal 5g schwer, bis zum Kolkraben dem größten Singvogel der Welt. 1,4 kg schwer.

Zu jedem Wechsel von einer kalten zu einer warmen Jahreszeit oder umgekehrt, gehen in aller Welt schätzungsweise 50 Milliarden Zugvögel auf die Reise in ihre Winter- oder Sommerquartiere. Die ersten ziehen Anfang bis Mitte März. Dazu zählen der Zilpzalp und der Hausrotschwanz, gefolgt von der Mönchsgrasmücke. Danach folgen Fitislaubsänger, Rauch- und Mehlschwalben und verschiedene Grasmückenarten, wie die Dorngrasmücke.

Mitte April kommen der Kuckuck und ganz zum Schluss die Spätheimkehrer, wie Mauersegler, Pirol und Neuntöter wieder zurück.

Rauchschwalbe Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Jetzt im April ist der Vogelzug noch im vollen Gange. Aus ihrem afrikanischen Winterquartier zurückgekehrt, lassen sich die ersten Rauchschwalben beim Jagen über Großgewässer, wie dem Zülpicher und Füssenicher See beobachten. Bald beginnen sie mit dem Bau ihrer Viertelkugelnester aus Lehm und Halmen, vor allem in Kuh und Pferdestellen. Ende des Monats liegen die ersten Eier im Nest.

Text und nicht beschriftete Fotos: Günter Lessenich / NABU Euskirchen