Themenmonat Voegel: Kleinspecht und Wendehals

Spechte Teil 3:Kleinspecht und Wendehals

Kleinspecht Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Kleinspechte sind kaum mit Bunt- oder Mittelspechten zu verwechseln, da man ihre geringe Größe von nur ca. 15 cm sehr gut erkennen kann. Diese kleinste heimische Spechtart ist sehr flink an den Unterseiten von Ästen unterwegs, ähnlich wie ein Kleiber, wo er nach Käfern, Blattläusen, Raupen und Spinnen sucht. Ihn trifft man leider nicht im heimischen Garten an Futterstellen an, sein bevorzugter Lebensraum sind lichte Bruchwälder und Auen. Durch das rasante Verschwinden dieser Biotope ist der Kleinspecht mittlerweile auf der Roten Liste als gefährdet aufgeführt.

Wendehals Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Der Wendehals ist mit keiner der vorher genannten Spechte zu verwechseln, da er eher aussieht wie eine fliegende Baumrinde. Er trommelt nicht, baut keine Bruthöhlen und kann auch nicht senkrecht am Stamm hochlaufen. Er übernimmt bereits vorhandene Bruthöhlen, gerne vom Buntspecht. Der Wendehals sucht auch nicht unter der Rinde nach Käfern, sondern hüpfend, ähnlich wie beim Grünspecht überwiegend auf dem Boden. Er ist spezialisiert auf Ameisen. Strukturreiche Waldlichtungen, Windwurfflächen, Obstwiesen oder Parks bilden seinen Lebensraum.

Text: Marion Zöller / NABU Euskirchen