Themenmonat Voegel: Silberreiher

Silberreiher – Fabelwesen aus der Märchenwelt

Foto: Günter Lessenich / NABU Euskirchen

Exotische weiße Fabelwesen mit gelborangen Schnäbeln können im Herbst und Winter auf den feuchten Wiesen der Bachauen in Hellenthal und Dahlem beobachtet werden. Es sind die Silberreiher (Casmerodius albus), die als Wintergäste in der Eifel immer häufiger zu sehen sind. Ihr Gefieder ist vollständig weiß, nur die Beine und Schnäbel und der Augenring weisen eine bunte Färbung auf. Die Vögel erreichen eine stattliche Größe von 85-100cm und eine Spannweite von 145-170cm. Die größeren Brutkolonien der Silberreiher liegen außerhalb von Deutschland, z.B. am Neusiedlersee. Hier finden die Schilfbrüter die so wichtigen Flachwasserzonen und Schilfgürtel, in denen sie ihre Nester sicher und geschützt bauen können. Ab Juli beginnen die Jungvögel der Silberreiher mit der für Reiher üblichen Zerstreuungswanderung. Dies bedeutet, dass die Vögel getrennt voneinander in alle Richtungen vom Brutgebiet aufbrechen. Auf ihrer Wanderung erreichen sie auch die Eifel. Auf dem Speisplan der Silberreiher finden sich Wasserinsekten, Amphibien, Fische, aber auch Mäuse. Die Silberreiher verzaubern die Bachauen der Eifel in eine Märchenwelt.

Text: Claudia Rapp-Lange / NABU Euskirchen