Themenmonat Voegel: Schwalbensaison

Und schwupps befinden wir uns wieder in der Schwalbensaison

Foto: Claudia Rapp-Lange / NABU Euskirchen

Ende April, Anfang Mai sind inzwischen fast alle Rauchschwalben und Mehlschwalben aus ihren Winterquartieren zurück gekehrt und suchen nach Nistmöglichkeiten.

Da Schwalben sehr standorttreue Vögel sind, suchen sie stets wieder ihre alten Nester auf.

Helfen Sie mit, dass Schwalben wieder mehr Lebensräume finden und machen Sie Ihr Haus und Garten "schwalbenfreundlich":

• Legen Sie Blühstreifen mit Regiosaatgut an
  • pflanzen Sie regionale Wildstauden. Damit locken Sie Insekten an und somit ist das Futter für unsere Schwalben gesichert.
  • Eine Lehmpfütze in der Nähe hilft den Schwalben beim Reparieren oder Neubau von Nestern.
  • Entfernen Sie keine vorhandenen Nester
  • Ermöglichen Sie den Schwalben auch weiterhin Zuflug zu ihren Nestern in Ställen, Garagen, Carports oder auch außen an Gebäuden

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Schwalben haben, melden Sie Sich bitte beim Schwalbenteam des NABU Euskirchen. Wir beraten Sie gerne und kommen auch zu Ihnen nach Hause.

"Schwalbenfreundliche Häuser" werden von uns mit einer Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet.

Bitte melden Sie Sich, wir helfen gern.

Ihr Schwalbenteam

Kontakt: k.jonke@nabu-euskirchen.de